Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1902

Weiterhin Kritik an Ermittlungen von offensichtlich rechtsradikalen Anschlägen

Günter Grass wirft den Ermittlungsbehörden nach wie vor eine Verschleppung in den Fällen rechsradikaler Brandanschläge in Schleswig-Holstein vor; in einem Interview für das "Schleswig-Holstein-Magazin" hat Grass diese Vorwürfe erneuert; bei den Ermittlungen hatte das Entwickeln von Fotos der rechtsradikalen Schmierereien sechs Tage in Anspruch genommen. Grass: Ein direkter Fotovergleich der Schmierereien hätte wichtig sein können; dies sei "mehr als nur schlampige Ermittlung"; die Aussagen des Staatsanwalts ("dummer Jungenstreich") seien sehr bedenklich; für eine Entschuldigung sehe er (Grass) keinen Anlass, er erwarte vielmehr eine stichhaltige Erklärung für die "Schlamperei". Hartmut Wegener (Staatssekretär im Innenministerium) hat Grass zu einer Entschuldigung aufgefordert. Wegener: Ist überrascht, dass Grass seine Vorwürfe wiederholt hat; nach dem geplanten persönlichen Gespräch werde Grass seine Vorwürfe aber wohl zurücknehmen müssen; die Äußerungen von Grass seien leichtfertig.



Urtitel:
Schleswig-Holstein Magazin F. 3067. Schriftsteller Günter Grass wirft weiterhin den Behörden(…)
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Tja, Lob vom Innenminister…die Vorwürfe zurückzieht.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Rechtsradikale Anschläge in Schleswig-Holstein, u.a. auf die Husumer Christuskirche und das Sekretariat von Günter Grass in Lübeck Grass kritisiert die Ermittlungen zu diesen Anschlägen sehr scharf, er sieht sie vor allem im Kontext der Asylpolitik der Bundesregierung; nach den Widersprüchen von Polizei und Staatsanwaltschaft nimmt Grass seine Vorwürfe allerdings zurück Vgl. dazu auch: Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen, S. 545.

Schlagworte:

Sach:
Anschlag; Rechtsradikalismus; Ermittlung
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
17.07.1997
Aufnahmeort:
Behlendorf, Lübeck
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:02:28
Original-Tonträger:
unbekannt
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:51
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Schleswig-Holstein Magazin
Archivnummer:
7970717
Teilnehmende:

Person:
Wegener, Hartmut (Beitragende(r))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Schleswig-Holstein Magazin F. 3067. Schriftsteller Günter Grass wirft weiterhin den Behörden(…). Behlendorf, Lübeck .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export