Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1903

Werkgetreue Umsetzung der "Rättin" als Ziel

Henkes, Brigitte

Seit der Veröffentlichung von "Die Rättin" hat sich das Buch 700.000 mal verkauft, das als schwer lesebar gilt; Martin Buchhorn hat den Stoff nun verfilmt; Gesamtkosten des Projekts: 6.000.000 DM; der Film wird auf arte und in der ARD gezeigt, später auch im Kino. Ausschnitte und Inhalt des Films Martin Buchhorn: Zurückhaltende, aber konstruktive Mitarbeit von Günter Grass an der Verfilmung; aus der filmischen Arbeit habe Grass sich herausgehalten und dies damit begründet, dass er vom Film nichts verstehe; Buchhorn selbst hat sich um Werktreue bemüht. Die Rättin ist im Film aufwändig animiert, gesprochen wird sie von Katharina Thalbach; Grass' Buch hat 1986 mit der Sorge um die atomare Zerstörung den Nerv der Zeit getroffen. Buchhorn: Die militärische Bedrohung sei inzwischen in den Hintergrund getreten; hinsichtlich der Kluft zwischen Arm und Reich sei der Roman von Grass aber aktueller als jemals zuvor.



Urtitel:
Tagesthemen F: 5549. Die Rättin
Anfang/Ende:
(Anmoderation) "Die Rättin". Der…einmal das Symptom.
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Grass' Buch "Die Rättin" wird 1997 "nach Motiven des Romans" unter der Regie von Martin Buchhorn und nach dessen Drehbuch verfilmt; im Oktober 1997 wird er im deutschen Fernsehen zum ersten Mal gezeigt Zur Verfilmung vgl.: Schauer, Barbara: Günter Grass' Proswerk 'Die Rättin' und die Verfilmung durch Martin Buchhorn. München 1999. (http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94745.html)

Schlagworte:

Person:
Habich Matthias; Radtke Peter; Thalbach Katharina
Werke:
Die Rättin
Sach:
Film; Verfilmung
Zeit:
1986
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
28.08.1997
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:02:30
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
unbekannt
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:07
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Tagesthemen
Archivnummer:
10 0000280897
Produktionsnummer:
0000005549
Teilnehmende:

Person:
Henkes, Brigitte (Autor(in))
Person:
Buchhorn, Martin (Beitragende(r))
Person:
Habich, Matthias (Beitragende(r))
Person:
Berghoff, Dagmar (Vorredner(in))
Person:
Deppendorf, Ulrich (Redaktion)
Person:
Christiansen, Sabine (Vorredner(in))
Person:
Tuck, Jay (Redaktion)
Person:
Döcke, Reinhard (Redaktion)
Person:
Müller, Andreas (Redaktion)
Person:
Henkes, Brigitte (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Henkes, Brigitte: Tagesthemen F: 5549. Die Rättin. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export