Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1905

Die Entstehung der Aquadichte in "Fundsachen für Nichtleser"

unbekannt

Die "Fundsachen für Nichtleser" vereinen in Wort und Aquarell die Darstellung von Alltagsgegenständen und Privatem mit einem heiter-melancholischen Unterton. Grass: liest das "sehr persönliche" Gedicht "Heiterer Morgen"; das Buch sei sehr persönlich geworden, da er die Dinge und Orte darstelle, die ihn umgäben, aber auch über Alter und Gesundheit/Krankheit; Grass liest "Heiter bleiben"; Grass nennt die Aquarell-Gedichte "Aquadichte"; über Jahrzehnte hat er eine Aquarelle mehr gemalt; die Kritik und Debatte um seinen letzten Roman "Ein weites Feld" hatten Grass sehr zugesetzt und ihn zurück zur Malerei geführt; Grass: Nach "Ein weites Feld" und den Reaktionen auf den Roman habe sich ein luftleerer Raum gebildet, der durch das Aquarellieren wieder mit Wörtern gefüllt werden konnte; Grass liest "Dank Kontrastmittel…"; die Gewissheit der eigenen Sterblichkeit sei größer geworden, er habe aber noch einige Vorhaben geplant.



Urtitel:
Bücherjournal: Fundsachen für Nichtleser
Anfang/Ende:
(MUSIK) Dinge des Alltags…näher zu sein. (MUSIK)
Genre/Inhalt:
Kunst
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Fundsachen für Nichtleser"

Schlagworte:

Werke:
Fundsachen für Nichtleser; Ein weites Feld
Sach:
Aquarell; Aquadichte; Alter; Gedicht; Alltagsgegenstand; Gesundheit; Krankheit
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
13.10.1997
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:04:04
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
unbekannt
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:45
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Bücherjournal
Archivnummer:
0001073372
Produktionsnummer:
9609830015
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Redaktion)
Person:
unbekannt, (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

: Bücherjournal: Fundsachen für Nichtleser. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export