Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1920

Lesung auf SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt

Kurzbericht über eine Lesung von Günter Grass auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt. Ausschnitt aus der Begrüßungsrede von Ortwin Runde (Bürgermeister Bergstedt): Grass sei kein "Mann der Modernismen", was sehr sympathisch sei; Grass sei ein "Jahrhundertmann". Ausschnitt aus der Lesung aus "Mein Jahrhundert" (Kapitel 1970) Grass: Bürgermeister Runde trete nicht "nachgemacht hanseatisch" auf, sondern sei sehr authentisch und ruhig; Wahlveranstaltungen wolle er (Grass) aber nicht machen, höchstens noch weitere Lesungen.



Urtitel:
Hamburger Journal F: 4227 Stadtgespräch:Günter Grass bei SPD Wahlkampf
Anfang/Ende:
(Anmoderation) In den Zeiten…angenehmen Abend. Tschüß. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Lesung von Günter Grass auf einer SPD-Wahlkampfveranstaltung in Hamburg-Bergstedt

Schlagworte:

Person:
Brandt Willy
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
SPD; Lesung
Geo:
Hamburg; Hamburg-Bergstedt
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.01.2001
Aufnahmeort:
Hamburg-Bergstedt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:02:30
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
BETAS
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:52
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Hamburger Journal
Archivnummer:
40240014
Produktionsnummer:
1085270
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Runde, Ortwin (Beitragende(r))
Person:
Wilhelmi, Martin (Vorredner(in))
Person:
Schröter, Manfred (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Hamburger Journal F: 4227 Stadtgespräch:Günter Grass bei SPD Wahlkampf. Hamburg-Bergstedt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export