Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1938

Warum bisher nicht alles aus der Jugend erzählt wurde

In "Beim Häuten der Zwiebel" legt Günter Grass neue Seiten seines Lebens offen. Grass: Seine Jugend sei verwoben mit der Geschichte, und diese habe immer noch Auswirkungen in die Gegenwart; er sei ein "gebranntes Kind" und habe bis 1945 an den Endsieg geglaubt; die Auseinandersetzung mit sich selbst sei eine Herausforderung. In seinem neusten Buch sucht Grass nach Erklärungen, warum er erst jetzt über die Mitgliedschaft in der Waffen-SS schreibt und spricht. [Schwarzblende bei einem Zitat aus "Beim Häuten der Zwiebel"] Frank Schirrmacher (FAZ): In das kulturelle Gedächtnis gehe nun ein, dass Günter Grass in der Waffen-SS gewesen ist; dies sei einen "böse, bittere Pointe der Geschichte".



Urtitel:
Tagesthemen: F: 8432 Biografie: Grass und Waffen SS. Produktionsmaterial
Anfang/Ende:
Günter Grass ergänzt…Literatur hinausführen wird.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die Mitgliedschaft von Günter Grass in der Waffen-SS.

Aufnahme:

Datum Erstsendung:
11.08.2006
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch / polnisch
Original:

Originallänge:
00:12:32
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
Digi Beta
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:11
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Tagesthemen
Archivnummer:
0000110806
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Grass, Ute (Beitragende(r))
Person:
Walesa, Lech (Beitragende(r))
Person:
Gniffke, Kai (Redaktion)
Person:
Tofall, Birgit (Redaktion)
Person:
Uhde, Patrick (Redaktion)
Person:
Collatz, Wolfgang (Redaktion)
Person:
Knoch, jens-Uwe (Vorredner(in))
Person:
Chwin, Stefan (Beitragende(r))
Person:
Adamowicz, Pawel (Beitragende(r))
Person:
Kurski, Jacek (Beitragende(r))
Person:
Schirrmacher, Frank (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Tagesthemen: F: 8432 Biografie: Grass und Waffen SS. Produktionsmaterial. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export