Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1941

Zum Filmstart von "Der Unbequeme" im Hamburger Metropolis

Zum Filmstart im Hamburger Metropolis ist u.a. Siegfried Lenz erschienen; Grass: Es gebe wohl viele Menschen, die ihn als unbequem ansehen würden; den Titel habe er darum akzeptiert; Ausschnitte aus "Der Unbequeme" (Günter Grass in Danzig, im Jemen und auf der Bühne mit Helene Grass anlässlich der Inszenierung "Des Knaben Wunderhorn"); Grass: er und seine Tochter Helene seien gern auf der Bühne und fänden es reizvoll, die Zuschauer für eine gewisse Zeit zu fesseln; In die Drehzeit fällt auch die Debatte um die Mitgliedschaft von Günter Grass in der Waffen-SS; Grass hat die Kritik u.a. mit dem Gedichtband "Dummer August" gekontert; Grass: Die Gedichte würden seinen Zustand widerspiegeln; es sei nicht gelungen, ihn stumm zu machen.



Urtitel:
Hamburg Journal F:6429. Metropolis: Der Unbequeme" - Film über Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Unbequem war er…Metropolis "Der Unbequeme". (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Premiere des Films "Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass"

Schlagworte:

Person:
Lenz Siegfried
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel; Dummer August
Sach:
Dokumentarfilm; Waffen-SS; Premiere
Geo:
Hamburg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.04.2007
Aufnahmeort:
Diverse, Hamburg
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Darstellung ist senkrecht gestreckt. (HD)
Original:

Originallänge:
00:02:45
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:09
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
Hamburg Journal
Archivnummer:
0001113152
Produktionsnummer:
20060895
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Schröter, Manfred (Redaktion)
Person:
Lange, Robert (Regie)
Person:
Wilhelm, Thomas (Redaktion)
Person:
Schießl, Michael (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Hamburg Journal F:6429. Metropolis: Der Unbequeme" - Film über Günter Grass. Diverse, Hamburg .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export