Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1947

Vorschau auf den Film "Die Blechtrommelstory"

Kahlke, Thomas

Kurzbericht über die NDR-Produktion "Die Blechtrommelstory" mit Ausschnitten, die wiederum Ausschnitte aus dem Film "Die Blechtrommel" enthalten; des Weiteren werden historische Fotos gezeigt. Grass: "Die Blechtrommel" sei nicht autobiographisch, da er nicht wie Oskar Matzerath mit 3 Jahren das Wachstum eingestellt habe; die Mischung aus Kleinbürgertum und Proletariat sei ihm aber bekannt. Grass in seiner ehemaligen Wohnung in Paris, in der große Teile der "Blechtrommel" geschrieben wurden: in dem Ofen der Wohnung habe er damals Manuskriptseiten verbrannt. Marcel Reich-Ranicki: skurrille Ideen wie in der "Blechtrommel" würden selten in die Tat umgesetzt; damals habe er [MRR] gedacht, dass aus dem Roman nichts werden würde.



Urtitel:
Schleswig-Holstein Magazin F: 3267 Vorstellung des Films " Die Belchtrommelstory" anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Wir hatten es…um 23 Uhr 45. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

80. Geburtstag von Günter Grass Ausstrahlung der NDR-Produktion "Die Blechtrommelstory"

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Nobelpreis; Autobiographie; Kleinbürgertum
Geo:
Danzig; Paris; Behlendorf
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.10.2007
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
HD - dadurch senkrecht gestreckt.
Original:

Originallänge:
00:02:11
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:50
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Schleswig-Holstein Magazin - Unser Land
Archivnummer:
02071012
Produktionsnummer:
8071012
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Lorenzen, Norbert (Redaktion)
Person:
Wohlsen, Kay (Redaktion)
Person:
Blanke, Alexander (Redaktion)
Person:
Heise, Hariet (Vorredner(in))
Person:
Kahlke, Thomas (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Kahlke, Thomas: Schleswig-Holstein Magazin F: 3267 Vorstellung des Films " Die Belchtrommelstory" anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Günter Grass. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export