Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1955

Grass lässt Deutschland keine Ruhe

Wallbrecht, Claudia

Buchvorstellung von "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland" mit Ausschnitten aus einem Interview mit Günter Grass, Ausschnitten aus einer Lesung aus dem neuen Buch und historischen Aufnahmen aus der Zeit der Wende. Grass: Viele würden ihn [Grass] gerne loswerden, doch er sei noch immer da; es sei beschämend, dass in Ost und West noch zwanzig Jahre nach der Einheit unterschiedliche Gehälter gezahlt würden; man habe überhastet und unvorbereitet die D-Mark eingeführt; in der Einheit habe man keine Einigung erreicht; im Artikel 146 des Grundgesetztes sei zwingend vorgeschrieben, dass im Falle einer Einheit dem deutschen Volk eine neu Verfassung vorgelegt werden müsse, was nie geschehen sei; statt dessen habe man nur den "Anschussartikel" 23 zu Grund gelegt, die Westdeutschen hätten sich wie "Kolonialherren" gegenüber dem Osten verhalten, nur "Schnäppchen" machen wollen und leere Versprechungen gemacht; die Treuhand sei ein halbkriminelles Unternehmen, dessen "Machenschaften" bis zum heutigen Tag im Dunkel liegen würden; seine Befürchtung, es werde nach der Vereinigung ein zentralistisches Deutschland entstehen, habe sich nicht bewahrheitet, da der Föderalismus in Deutschland sehr stark sei.



Urtitel:
Bücherjournal: Günter Grass: Unterwegs von Deutschland nach Deutschland
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Großes Jubiläum in…Jahrhundertroman neu entdecken. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland"

Schlagworte:

Person:
Kohl Helmut
Werke:
Unterwegs von Deutschland nach Deutschland; Unkenrufe
Sach:
Deutsche Einheit; Wiedervereinigung; Tagebuch; Treuhand; Grundgesetz; Schnäppchen; Föderalismus
Geo:
Berlin
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
09.03.2009
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:04:54
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:51
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Bücherjournal
Archivnummer:
2082620
Produktionsnummer:
0001122844
Teilnehmende:

Person:
Bungartz Christoph, (Redaktion)
Person:
Kersten, Paul (Vorredner(in))
Person:
Geier, Natascha (Regie)
Person:
Wallbrecht, Claudia (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Wallbrecht, Claudia: Bücherjournal: Günter Grass: Unterwegs von Deutschland nach Deutschland. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export