Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1957

Die SPD und das "Blechtrommel"-Jubiläum

Lueg, Andreas

"Die Blechtrommel" wird 50 Jahre alt; sie ist in 23 Sprachen übersetzt und ca. 3 mio. mal verkauft worden. Zu den Feierlichkeiten in Lübeck sind unter anderem Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Schauspieler Mario Adorf eingeladen. Grass: hat damals keine großen Erwartungen in "Die Blechtrommel" gelegt, da sie in der Provinz spiele und Dialekt gesprochen werde; ein amerikanischer Verleger [Kurt Wolff] habe darauf erwidert, dass alle große Literatur in der Provinz spiele; Gerhard Schröder: "Die Blechtrommel" sei schön zu lesen, die Beschäftigung mit dem Buch höre nie auf, und dies zeichne große Literatur aus; Ausschnitte aus dem "Blechtrommel"-Film Mario Adorf: Hat das Buch schon früh besessen, aber vielleicht nicht bis zum Ende gelesen; erst als der Film gedreht wurde, habe er es ganz gelesen, dann sei er ein Teil des Buches geworden; Ausschnitt aus der Lesung von Grass und Adorf aus der "Blechtrommel" im Lübecker Theater; Grass unterstützt im Wahlkampf derzeit wieder die SPD; Grass: Die SPD sei die älteste deutsche demokratische Partei und sei aus der deutschen Geschichte nicht wegzudenken; es mache ihm Spaß, für diese Partei "in die Bütt zu steigen".



Urtitel:
Kulturjournal: "50 Jahre Blechtrommmel": Feierlichkeiten in Lübeck
Anfang/Ende:
Schon nach den…eine Geburtstagsfeier war.
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

50 Jahre "Die Blechtrommel" Ausstellung "Ein Buch schreibt Geschichte - 50 Jahre 'Blechtrommel'" im Günter Grass Haus Lübeck.

Schlagworte:

Person:
Wolff Kurt
Werke:
Die Blechtrommel
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.09.2009
Aufnahmeort:
Lübeck, Günter Grass-Haus
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:04:16
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Tonträger:
unbekannt
Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Quartino GmbH
Sender / Institution:
Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Sendereihe:
Kulturjournal
Archivnummer:
20081589
Produktionsnummer:
0001125911
Teilnehmende:

Person:
Bungartz Christoph, (Redaktion)
Person:
Müller, Florian (Redaktion)
Person:
Gerberding, Christine (Redaktion)
Person:
Grevsen, Niels (Redaktion)
Person:
Beßling, Edith (Redaktion)
Person:
Schröder, Ann-Kathrin (Vorredner(in))
Person:
Lueg, Andreas (Autor(in))
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Adorf, Mario (Beitragende(r))
Person:
Schröder, Gerhard (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Lueg, Andreas: Kulturjournal: "50 Jahre Blechtrommmel": Feierlichkeiten in Lübeck. Lübeck, Günter Grass-Haus .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export