Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1958

Ein Jahrhundert wird vorgestellt

"Mein Jahrhundert" ist eine literarisch-historische Topographie Deutschlands und erzählt "Geschichte von unten". Grass: hatte anfänglich die Idee, die 100 Geschichten von einer alten Frau erzählen zu lassen; das Jahrhundert sei aber zu komplex für eine einzelne Ich-Erzähler-Position. In "Mein Jahrhundert" behandelt Grass politische, kulturelle und sportliche Ereignisse des vergangenen Jahrhunderts. Grass: Es sei deutlich geworden, dass die erste Jahrhunderthälfte von den Deutschen bestimmt worden sei; die Folgen dieser ersten Hälfte müsse man bis heute tragen; außerdem sei deutlich geworden, dass die Kriege nie aufgehört hätten; die vielbeschworene Stunde Null habe es nie gegeben. Den Kniefall Willy Brandts in Warschau 1970 [historische Aufnahmen] beschreibt Grass in "Mein Jahrhundert" aus der Sicht eines rechten Journalisten.



Urtitel:
Bücherjournal: Buchtipp:Günter Grass: "Mein Jahrhundert"
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Brauchen Sie noch…es bei dtv. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Erzählung
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Veröffentlichung der dtv-Ausgabe von "Mein Jahrhundert"

Schlagworte:

Person:
Brandt Willy
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Erzähler; Erzählposition; Krieg
Geo:
Warschau
Zeit:
20. Jahrhundert
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.05.2001
Aufnahmeort:
u.a. Behlendorf
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:43:38
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
BETAS
Datenformat:
IMAX
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:54
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Quartino GmbH
Sender / Institution:
Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Sendereihe:
Bücherjournal
Archivnummer:
0001086498
Produktionsnummer:
0040060002
Teilnehmende:

Person:
Bungartz Christoph, (Redaktion)
Person:
Kersten, Paul (Redaktion)
Person:
Schwarz, Ulrich (Redaktion)
Person:
Kersten, Paul (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Bücherjournal: Buchtipp:Günter Grass: "Mein Jahrhundert". u.a. Behlendorf .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export