Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1979

Über das Einlesen von "Die Blechtrommel"

Grass, Günter

Ausschnitt vom Einlesen der "Blechtrommel" (Kapitel "Kein Wunder", Anfang) "Die Blechtrommel" ist inzwischen ein modernen Klassiker; an 12 Abenden hat Günter Grass nun die "Blechtrommel" neu eingelesen; Grass vermittelt dabei den Eindruck milder geworden zu sein; insgesamt hat Grass über 28 Stunden gelesen; die Vorstellungen im Deutschen Schauspielhaus in Göttingen waren allesamt ausverkauft. Stimmen von Zuhörern/Zuschauern der Lesungen Organisator Reinhard Schlasa (?) über die typischen Grass-Fans bei den Lesungen: Man erkenne diese sofort, sie seien viel früher da und in ihrem Gesicht stünden Konzentration und Aufgeregtheit. Das Theater Göttingen hat sich schon früh für Grass eingesetzt; die Lesung der "Blechtrommel" wurde vom Rundfunk aufgezeichnet, der Luchterhand-Verlag will sie vollständig auf CD veröffentlichen; eine vergleichbare Akkustische Darbietung eines eigenen Werkes gibt es nicht. Grass: Nach den Lesungen habe er weiche Knie, u.a. da er im Stehen lese; das Stehen erlaube mehr Bewegung und besseres Durchatmen; es sein ein "Zustand nicht unangenehmer Erschöpfung".



Urtitel:
Günter Grass las in Göttingen seinen Roman "Die Blechtrommel" von Anfang bis Ende
Anfang/Ende:
Heute, im Bett…Theaterfest in Göttingen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Grass liest im Deutschen Theater Göttingen "Die Blechtrommel" vollständig für den Rundfunk und eine CD-Produktion ein

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Lesung; Aufnahme
Geo:
Göttingen
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.08.1989
Aufnahmeort:
Göttingen
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:03:06
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:21
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Rückspiegel
Archivnummer:
6911671000
Produktionsnummer:
H6911671
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Petzel, Michael (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass las in Göttingen seinen Roman "Die Blechtrommel" von Anfang bis Ende. Göttingen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export