Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2003

Richard Münch führt bei "Die Plebejer proben den Aufstand" Regie in Hamburg

Richard Münch, der inzwischen nicht nur als Schauspieler auftritt, sondern auch Regie führt, erläutert seine geplanten Auftritte und Inszenierungen; zu letzteren zählt u.a. "Die Plebejer proben den Aufstand" von Günter Grass; Münch wird darin die Hauptrolle spielen, die er auch schon am Wiener Burgtheater gespielt hat; das Stück sei - so Münch - eines der wichtigsten Stücke der Zeit, da es ein Problem behandele, mit dem man sich auseinandersetzen müsse; Münch beschreibt den Inhalt des Stücks; die Besetzung der 26 Rollen gestalte sich schwierig, man werde ausprobieren, wer für welche Rolle am besten geeignet sei; im November beginne man mit den Proben, die Premiere werde Anfang Januar [1968] sein.



Urtitel:
Interview mit Richard Münch über seine Regiearbeit
Anfang/Ende:
Drei Theaterstücke werden…in Hamburg bin.
Genre/Inhalt:
Theater
Präsentation:
Interview
Schlagworte:

Werke:
Die Plebejer proben den Aufstand
Geo:
Hamburg; Wien
Zeit:
17. Juni 1953
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
12.09.1967
Datum Erstsendung:
12.09.1967
Aufnahmeort:
Kammerspiele, Hamburg
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:03:15
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:16
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
ARD
Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Archivnummer:
F812919000 tonträgerverweis: UB07757000
Produktionsnummer:
0
Teilnehmende:

Person:
Dietrich, Anette (Interviewpartner)
Person:
Münch, Richard (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Interview mit Richard Münch über seine Regiearbeit. Kammerspiele, Hamburg .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export