Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2021

Über zwei Erzählstränge der "Rättin"

Grass: Er [Grass] habe immer anschaulich und bildlich geschrieben; das Zeichnen sei dabei Hilfe und Instrument der Kontrolle; manche Metapher würde keinen Bestand haben, wenn man sie in eine Kupferplatte ritze; [Schnitt]; die Menschheit sei dabei, ihr eigenes Ende vorzubreiten, während die Ratten wohl die Kraft hätten, zu überleben; dies seien auch zwei Erzählstränge in "Die Rättin"; man bemühe sich sehr um die "Militarisierung des Weltraums", um die Selbstzerstörung der Menschheit hinauszuzögern, dabei gebe es keine Fluchtmöglichkeiten; politische Entscheidungen würden zur Zeit eine "katastrophale Tendenz" zeigen; nach Atomtests der Amerikaner aus Pazifikinseln in den 1950er Jahren hätte man nach Jahren der radioaktiven Verseuchung dort Ratten vorgefunden, die überlebt und sich vermehrt hätten.



Urtitel:
Stellungnahme zu seinem noch unveröffentlichten Roman "Die Rättin"
Anfang/Ende:
Ich hab immer…hatten, zu überleben.
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Arbeit an "Die Rättin"

Schlagworte:

Werke:
Die Rättin
Sach:
Zeichnen; Radierung; Ratte; Umweltzerstörung; Atomare Bedrohung; Atomkatastrophe; Katastrophe
Geo:
USA; Pazifik
Zeit:
1950er Jahre
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
13.05.1985
Datum Erstsendung:
13.05.1985
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:02:05
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:05
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sendereihe:
Abendjournal
Archivnummer:
F814489 000 Tonträgerverweis:UB09375
Produktionsnummer:
HF814489
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Mönter, Friedhelm (Sonstige)

Zitieren

Zitierform:

Stellungnahme zu seinem noch unveröffentlichten Roman "Die Rättin". unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export