Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2047

Peter Waterhouse liest ein Gedicht aus dem Zyklus "Landschaft" : Treffen der Gruppe 47 auf Schloß Dobris in Prag (Tl. 5 von 24)

Waterhouse, Peter

Peter Waterhouse liest ein Gedicht aus dem Zyklus "Landschaft" Ab 17:46 min. Diskussion über das Gelesene



Urtitel:
Tagung der Gruppe 47 auf Schloß Dobris in Prag am 25. und 26. Mai 1990
Anfang/Ende:
Ich möchte Ihnen…einigen nicht passt.
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

Tagung der Gruppe 47 auf Schloß Dobris in Prag am 25. und 26. Mai 1990 Peter Waterhouse (* 24. März 1956 in Berlin) ist ein österreichischer Schriftsteller. Waterhouse ist der Sohn eines britischen Offiziers und einer Österreicherin. Er wuchs zweisprachig auf und besuchte das Domgymnasium in Verden (Aller) (Niedersachsen), wo sein Vater einige Jahre als britischer Verbindungsoffizier tätig war. Nachdem er 1975 sein Abitur abgelegt hatte, studierte er Germanistik und Anglistik an der Universität Wien sowie 1981/82 an der University of Southern California in Los Angeles. 1982 absolvierte er die Magisterprüfung, 1984 promovierte er an der Universität Wien mit einer Arbeit über die Utopie in der Lyrik Paul Celans zum Doktor der Philosophie. Peter Waterhouse verfasst Lyrik, Essays, Erzählungen, Theaterstücke, Sachbücher und Romane; daneben übersetzt er aus dem Englischen und Italienischen. Seine Texte wurden ins Englische, Italienische, Schwedische, Ungarische, Norwegische und Dänische übersetzt. Im Jahr 2000 gründete er die Wolfenbütteler Übersetzergespräche. Waterhouse ist Mitglied der Interessengemeinschaft Österreichischer Autorinnen und Autoren. Er lebt in Wien.

Schlagworte:

Sach:
Gruppe 47; Lesung
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
25.05.1990
Aufnahmeort:
Tschechoslowakei, Prag: Schloß Dobris
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:21:44
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:21:27
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sender / Institution:
NDR: Kiel
Archivnummer:
Tonträgerverweis: W217632
Produktionsnummer:
H6917458. OSTS: 2010012010313600053
Teilnehmende:

Person:
Waterhouse, Peter (Vorredner(in))
Person:
Waterhouse, Peter (Autor(in))
Person:
Richter, Hans-Werner (Vorredner(in))
Person:
Lohr, Stephan (Sonstige)
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Waterhouse, Peter: Tagung der Gruppe 47 auf Schloß Dobris in Prag am 25. und 26. Mai 1990. Tschechoslowakei, Prag: Schloß Dobris .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export