Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2118

Günter Grass liest Grimms Wörter : Hörbuch als mp3

Urtitel:
Günter Grass liest "Grimms Wörter"
Anfang/Ende:
Grimms Wörter. Eine…ich musste nachzahlen
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

Inhalt CD 1 Kapitel 1 1. IM ASYL 2. So, über Wortbrücken 3. Stille kehrt ein 4. Als aber Jacob Grimm 5. Jacob Grimm, der als Hesse 6. Schon nach einiger Zeit 7. Dem will ich, der ich nunmehr 8. In Gelsenkirchen war das 9. Kaum hat Jacob Grimm Kapitel 2 10. BRIEFWECHSEL 11. Als aber Jacob nach ba und bä 12. Wenngleich Wilhelm zögerte 13. Bis zum Oktober 14. Die Brüder blieben 15. Der Brief an sich 16. Wozu mir ein bierbäuchiger Flame 17. Derweil, wenn auch rund 18. Den Brüdern Grimm jedoch 19. Eigentlich hätte ich nicht Kapitel 3 20. DIE CÄSUR 21. Gleichwohl kann es sein 22. Vielzimmerig musste die neue 23. Gestützt auf diese Citate 24. Doch so eifrig 25. Ein, wie anzunehmen ist, bleibender 26. Da man sich civilisiert gab 27. Nun ergab sich aber 28. Es dauerte Jahre 29. Viele Jahre später 30. Ob Wilhelm Grimm 31. Nun fallen Wilhelm Kapitel 4 32. DÄUMELING UND DAUMESDICK 33. Vorerst stieß ich auf Widerstand 34. Es blieb bei dem einen Kurs 35. Daher oder dahero 36. Um diese Zeit 37. Als aber Wilhelm Grimm 38. Kein Wunder 39. Derweil geschah doch noch etwas 40. Die Revolution 41. Soviel und noch mehr 42. Meine Paulskirchenerfahrung 43. Als er die Nationalversammlung 44. Wenn, wie uns von Kindheit an CD 2 Kapitel 5 45. DER ENGEL, DIE EHE, DAS ENDE 46. Nun möchte auch ich 47. Doch bevor Korrekturbogen 48. Jacob Grimm 49. Ferner fehlt die 50. Dieser grundsätzlichen Frage 51. Ich heiratete zweimal 52. Aber auch Jacob 53. Nach dem knappen Wahlsieg 54. Bevor ich aber 55. Wer aber waren die beiden 56. Und was sonst der vorlauten 57. Um diese Zeit starben viele Kapitel 6 58. BIS DIE FRUCHT VIEL 59. Er sprach stehend 60. Vermutlich sah sich Jacob 61. So bleibt es 62. Oder legte er eine Pause ein 63. Zum Beispiel Fotoreportern 64. Salomon Hirzel bedankt sich 65. Da ist es wieder 66. Jacob, der, wie man weiß 67. Dennoch will ich mir vorstellen 68. Fern in Bonn Kapitel 7 69. VOM FRIEDHOF ZU ENDLOSEN KRIEGEN 70. Der Korrektor 71. Es ging um das Alter 72. Schon beginne ich 73. So spricht er 74. Jetzt – und ich höre ihn 75. Er ahnte es 76. Zwei weitere Jahre 77. Als ihm der Winter abermals 78. Danach geht es bergab 79. So war es 80. Nach dem Knoter 81. Rudolf Hildebrand beschließt 82. Ich überlebte zufällig 83. Und weil mich mit dem Kapitel 8 84. UNGEZÄHLTE KUCKUCKSRUFE 85. Es geschah im September 86. Eigentlich ging es nur 87. Er bestätigt mir diesen Fund 88. Wie aber sehe ich 89. Nach Hildebrand und Weigand 90. Indessen baute Wilhelm Grimm 91. Indessen war, weil ihr keine 92. Im deutschen Wörterbuch Kapitel 9 93. AM ZIEL 94. In den vier Bänden 95. Vorm Sockel 96. Vergeblich versuchte ich 97. Um diese Zeit 98. Die Hauptabteilung XX / 7 99. Schon immer ging es um Wörter 100. Es fehlt ja nie an Wörtern 101. Also finde ich

Aufnahme:

Datumszusatz:
3.-12.5.2010
Aufnahmeort:
Lübeck, Günter Grass Haus
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
13:50:00
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
mp3
Kopie:

Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
mp3
Herkunft:

Sender / Institution:
Lousiana Channel
Sender / Institution:
Cicero
Produktionsnummer:
ISBN 978-3-86930-712-1
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Meyer, Birigit (Regie)
Person:
Lohr, Stefan (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter / Grass, Günter: Günter Grass liest "Grimms Wörter". Lübeck, Günter Grass Haus .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export