Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2162

Lyrischer Abend mit Günter Grass

Urtitel:
Sondersendung: Rückschau und Bilanz - Grass liest Lyrik aus 60 Jahren
Anfang/Ende:
Guten Abend, meine…Station zu Station. (BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Lyrik
Präsentation:
Gespräch
Historischer Kontext:

Todestag von Günter Grass Im Februar 2013 hielt Grass Rückschau und zog Bilanz seiner lyrischen Produktion. Im Berliner Ensemble las er Gedichte aus 60 Jahren. Der Publizist Hanjo Kesting führte in das lyrische Werk von Grass ein und sprach mit dem Dichter über seine Arbeit. In dieser Sondersendung aus Anlass des Todes von Günter Grass dokumentiert das Nordwestradio die zweistündige Lesung. Heute früh ist Günter Grass in Lübeck verstorben. Der Literaturnobelpreisträger wurde 87 Jahre alt. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Steinbildhauer und Lyriker. Von den frühen Gedichten aus den 50er Jahren sind bis heute viele nicht veröffentlicht. Insgesamt hat Grass über 600 Gedichte geschrieben. Acht Gedichtbände aus sechs Jahrzehnten liegen vor. Seine Romane, mit denen er Weltruhm erlangte, entstanden oft aus Gedichten heraus. Und nach dem Abschluss eines Romanmanuskripts ist Grass immer wieder zur Gedichtform zurückgekehrt. Auch seine politischen Einlassungen kleidete er zuweilen in Lyrik. 2012 sorgten seine Mahngedichte über Israel, den Iran und Griechenland international für Kontroversen. Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/klassik/guenter-grass-tod100.html

Aufnahme:

Datum Erstsendung:
13.05.2015
Datumszusatz:
Aufnahme von 2014. Sendezeit: 22:00-24:00 Uhr (lt. Vorlage)
Aufnahmeort:
Berlin, Berliner Ensemble
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
01:10:00
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Tonträger:
unbekannt
Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
NDR: Hannover
Sendereihe:
Nordwestradio
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Kesting, Hanjo (Vorredner(in))
Person:
Schlüter, Kai (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Sondersendung: Rückschau und Bilanz - Grass liest Lyrik aus 60 Jahren. Berlin, Berliner Ensemble .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export