Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2170

Aus der Sicht des Übersetzers : Per Øhrgaard erinnert sich an die Freundschaft und die Zusammenarbeit mit Günter Grass im Telefoninterview



Urtitel:
Zum Tod von Grass - Gespräch mit Per Øhrgaard
Anfang/Ende:
Ja, getroffen haben…Dank. Ihnen auch.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Todestag von Günter Grass Günter Grass und die Übersetzer Zu Dänemark hatte Grass ein inniges Verhältnis, da er viele Sommer in seinem Ferienhaus auf der Insel Mön verbracht hat. Dort hat ihn Per Øhrgaard oft besucht. Der dänische Germanist wurde 1944 in Kopenhagen geboren und ist Professor für deutsche Literatur an der Universität Kopenhagen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur deutschen und dänischen Literatur. Für seine Übersetzungen deutscher Autoren, darunter Schiller, Kafka, Adorno, Horkheimer, Enzensberger und Grass wurde er mehrfach ausgezeichnet. Regelmäßig veranstaltete Grass Übersetzertreffen . "Er hat uns Übersetzer immer seine erweiterte Familie genannt." Øhrgaard glaubt, dass er es leichter hat als andere Übersetzer, da Dänisch und Deutsch nicht so weit voneinander entfernt sind. "Die Dänen haben ein schönes Gespür dafür entwickelt, dass bei Grass nicht nur das Gewaltige, das Ausufernde Platz hat, sondern auch das sehr Zärtliche, das sehr Leise manchmal." Grass schreibt, so ist der Übersetzer überzeigt, immer auch auf dem Hintergrund einer großen Melancholie. Politisch wurde Grass früh in Dänemark wahrgenommen, denn Willy Brandt war so etwas wie der Lieblingskanzler der Dänen. Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/audio145862-popup.html

Schlagworte:

Person:
Brandt Willy; Matern Walter
Werke:
Der Butt
Sach:
Übersetzer; Übersetzertreffen; Sprache; Dialekt; Übersetzung
Geo:
Møn; Dänemark; Skandinavien
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.04.2015
Datumszusatz:
Sendezeit: 18:10 Uhr
Sprachen:
deutsch / dänisch
Original:

Originallänge:
00:04:50
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Tonträger:
unbekannt
Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
MV1
Sendereihe:
Nordwestradio
Archivnummer:
rbhfdb1.KONF.12439659 DACCORD-RB.15234772
Teilnehmende:

Person:
Øhrgaard, Per (Vorredner(in))
Person:
Krämer, Katrin (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Zum Tod von Grass - Gespräch mit Per Øhrgaard.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export