Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 2173

Polen als zweite Heimat mit eigener Rezeption (tel.) : Artur Becker erinnert sich an das Verhältnis der Polen zu Günter Grass



Urtitel:
Grass und Polen - Gespräch mit Artur Becker
Anfang/Ende:
Guten Morgen, Herr…Ihnen, Herr Grote
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Todestag von Günter Grass Günter Grass ist in Danzig geboren und blieb der Stadt sein Leben lang treu. Sein Interesse an Polen war immer von einer gewissen Heimatverbundenheit geprägt. Der in Polen geborene und in Verden lebende Schriftsteller, Artur Becker, kennt Grass seit vielen Jahren. Seit seiner Novelle "Im Krebsgang" von 2002 wurde die Auseinandersetzung mit Grass kritischer, sagt Becker. Dennoch sei die polnische Perspektive ganz anders als die deutsche. Die Polen hätten damals auch gesehen, dass die Deutschen nicht nur Täter sondern auch Opfer waren. "Seine SS-Zugehörigkeit ist ihm in Polen relativ schnell verzeihen worden," sagt Becker. Es wurde sehr viel Verständnis gezeigt für "dieses dialektische Verhältnis in einem Regime." Besonders in den letzten Jahren wurde das Verhältnis noch einmal intensiver. In privaten Gesprächen habe sich Grass oft zu seiner Heimat bekannt. "Er konnte dort seine nationale Zugehörigkeit ganz anders definieren als in Deutschland" Grass wurde in Polen viel gelesen. Er war immer sehr präsent, sagt Becker. Quelle: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/der-gute-morgen/audio145908-popup.html

Schlagworte:

Person:
Huelle Pawel; Reich-Ranicki Marcel
Werke:
Die Blechtrommel; Im Krebsgang; Was gesagt werden muss
Sach:
Täter; Opfer; Kritik; Waffen-SS; Heimat; Heimatverlust; Identität; Rezeption; xxx
Geo:
Polen; Gdansk; Danzig
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.04.2015
Datumszusatz:
Sendezeit: 6:36 Uhr
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
telefonqualität
Original:

Originallänge:
00:03:34
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Tonträger:
unbekannt
Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Goethe Institut New York
Sendereihe:
Nordwestradio - Der gute Morgen
Archivnummer:
rbhfdb1.KONF.12440262 DACCORD-RB.15240558
Teilnehmende:

Person:
Grote, Tom (Interviewpartner)
Person:
Becker, Artur (Vorredner(in))
Person:
Wilhelm, Justus (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Grass und Polen - Gespräch mit Artur Becker. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export