Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2318

Das letzte Buch von Günter Grass wird in Lübeck vorgestellt (Langfassung)

Deliga, Sebastian

Gedicht „Selbstbild“ (1. Strophe) wird vorgelesen; In Grass’ neuem Buch geht es um Endlichkeit und die „Betrachtungen eines Greises“; in zum Teil „deftigen“ Texten voller „Humor“ und „Rebheit“ philosophiert er über sein eigenes Leben und den Tod. Gerhard Steidl: an manchen Tagen habe Grass sich sehr gut gefühlt, an anderen sei es ihm „sauschlecht“ gegangen; dies spiegele auch das Buch „Vonne Endlichkait“ wider; Grass sei dabei „schonungslos“ mit sich selber und nennt Dinge, die andere Menschen eher verschweigen würden.Lyrik, Prosa und Zeichnungen des Buches verstören mitunter, u.a. die Geschichte über das Probeliegen in Särgen. Dieter Stolz: man könne in dem Buch einen „anderen Grass“ entdecken, „selbstironisch“, „selbstkritisch“ und „humorvoll“; Grass sei ein „lebenslustiger Pessimist“ gewesen. Gedicht „Vonne Endlichkait“ (die ersten drei Verse) wird vorgelesen.Grass hat nach Aussagen seines Verlegers noch weitere Texte hinterlassen.


Urtitel:
Tagesthemen 26.08.2015
Anfang/Ende:
Gaumenkauer, Mümmelgreis. Dem…einiges weitere hinterlassen.
Genre/Inhalt:
Kunst
Historischer Kontext:

Ausstellungseröffnung: Graphiken und Texte "Vonne Endlichkeit"

Schlagworte:

Person:
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
26.08.2015
Aufnahmeort:
Lübeck, Günter Grass-Haus
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
MPEG 4
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Teilnehmende:

Person:
Deliga, Sebastian (Autor(in))
Person:
Stolz, DieterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Steidl, GerhardGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, Ute (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Deliga, Sebastian: Tagesthemen 26.08.2015. Lübeck, Günter Grass-Haus .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export