Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2345

Intensive Arbeitsbeziehung zu Günter Grass : Gespräch anläßlich des 75. Geburtstags

Seite A: 1. Jörg-Dieter Kogel berichtet über seine Arbeitsbeziehung zu Günter Grass Themen: Genussmensch Grass, seine Antriebsfedern: Lust am Leben und Arbeiten, sowie Neugierde. Jörg-Dietel Kogel erzählt über Entstehung der Audioproduktionen auf Hiddensee und im Deutschen Theater Göttingen sowie Grass' Bezug zu Radio Bremen. 2. Gesprächsabschnitt über den Handwerker Grass bei Lesungen und Aufnahmen, wochenlange akribische Vorbereitungen von Grass. 3. In gemischer Gesellschaft, Ausstellung im Casa die Goethe in Rom. Akribisch vorbereitete Lesung für das Forum Romanum/Basilica di Massenzio mit 3500 Zuschauern, hauptsächlich aus Italien. Performance dort miit Günter Baby Sommer. Zuspruch bestätigt internationale Reputation von GG und seinem Werk. 4. Grass als Exportschlager: Besuch in Korea im WM-Stadion in Seoul. Eilnadung zum Kongress zur nationale Wiedervereinigung. Grass war als Kritiker eingeladen, verwies auf die Kosten der Wiederverenigung. Es gab eine Fernsehsendung zu dem Kogress undzu den Statements von Grass. Lieblingsverein FC Freiburg, Lieblingsspieler: Dieter Eilts, der Lieblingstrainer wird namentlich nicht genannt <Volker Finke>


Urtitel:
Gesprächszeit. Jörg-Dieter Kogel im Gespräch mit Karsten Binder über Günter Grass zum 75. Geburtstag
Anfang/Ende:
Jörg-Dieter Kogel, Kulturredakteur….
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

75. Geburtstag von Günter Grass. Im WM-Stadion Seoul wurde das Gedicht "Fußball" von Günter Grass gelesen. Die Lesung wurde als Zuspielung via Leinwand übertragen.

Schlagworte:

Person:
Schlüter, KaiGND; Finke, VolkerGND; Eiltis, Dieter; ; ;
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.10.2002
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio - Gesprächszeit
Teilnehmende:

Person:
Kogel, Jörg-DieterGND (Sprecher(in))
Person:
, (Sonstige)
Person:
, (Sonstige)
Person:
Binder, Karsten (Interviewpartner)
Person:
, (Sonstige)
Anmerkung:
MC aus Sammlung Jörg-Dieter Kogel Cassette Nr. 2. Teil der über den Tag veteilten Sondersendungen anlässlich Grass 75. Geburtstag.

Zitieren

Zitierform:

Gesprächszeit. Jörg-Dieter Kogel im Gespräch mit Karsten Binder über Günter Grass zum 75. Geburtstag. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export