Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2374

Unbequemer Literat und kluger Erzähler : Nachruf zum 90. Geburtstag


Urtitel:
Meilensteine und Legenden: Günter Grass würde 90 Jahre alt
Anfang/Ende:
(MUSIK) Für die einen….immer noch er. (MUSIK).
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

90. Geburtstag. Als 1959 sein Roman "Die Blechtrommel" erschien, wurde Günter Grass von den einen begeistert gefeiert und von den anderen wüst beschimpft. Zu vulgär, zu deftig, zu direkt – das Buch brachte in der Adenauerzeit die Sittenwächter auf die Barrikaden. Der in Danzig geborene Nobelpreisträger wäre am 16. Oktober 2017 90 Jahre alt geworden. Quelle: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-meilensteine-und-legenden/audio-guenter-grass-wuerde--jahre-alt-100.html vom 24.10.2017)

Schlagworte:

Person:
Reich-Ranicki, MarcelGND; Luther, MartinGND
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.10.2017
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
mp3
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Sendereihe:
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Wickert, UlrichGND (Mitwirkende(r))
Person:
Meißner, Martina (Sprecher(in))
Person:
, (Sonstige)
Anmerkung:
Musik aus "Die Blechtrommel"

Zitieren

Zitierform:

Meilensteine und Legenden: Günter Grass würde 90 Jahre alt. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export