Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2375

Zum 90. Geburtstag des letzten deutschen Weltautors

Urtitel:
WDR Zeitzeichen: Guenter Grass Schriftsteller (Geburtstag 16.10.2017)
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Stichtag heute: Sechzehnter…immer noch er. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Günter Grass verkörperte sein Leben lang eine unbändige Energie und Lebenslust. Er war Grafiker, Bildhauer, begnadeter Tänzer, geschätzt als Koch und Gastgeber, politisch aktiver Mensch und unbequemer Geist, der sich auch mal in die Nesseln setzte. Er polarisierte als Mahner, Kritiker, Nestbeschmutzer. Vor allem aber war Günter Grass Schriftsteller. Autorin: Martina Meißner Quelle: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-guenter-grass-schriftsteller-geburtstag--102.html (vom 24.10.2017)

Schlagworte:

Person:
Matzerath, Oskar; Brandt, WillyGND
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
16.10.2017
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
mp3
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Sendereihe:
WDR Zeitzeichen
Teilnehmende:

Person:
Neuhaus, VolkerGND (Mitwirkende(r))
Person:
Scheck, DenisGND (Mitwirkende(r))
Person:
Reich-Ranicki, MarcelGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Lebert, BenjaminGND (Mitwirkende(r))
Person:
Thalbach, AnnaGND (Mitwirkende(r))
Person:
Meißner, Martina (Autor(in))
Person:
Grass, Waltraut (Mitwirkende(r))
Person:
Schulte, Hildegard (Redaktion)
Anmerkung:
Zahlreiche O-Töne. Auch aus der Schlöndorff-Verfilmung "Die Blechtrommel"

Zitieren

Zitierform:

Meißner, Martina: WDR Zeitzeichen: Guenter Grass Schriftsteller (Geburtstag 16.10.2017). Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export