Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2406

Eröffnung des Lübecker literarischen Colloquiums der Universität zu Lübeck

Günter Grass liest: Bohnen und Birnen Kinderlied Wir leben im Ei Normandie Die Seeschlacht Vom Rest unterm Nagel Kleckerburg Mir träumte, ich müßte Abschied nehmen Elf: Nach kurzer Krankheit Zwölf: Bei klarer Sicht Heiterer Morgen Farbenlehre Spargelzeit Dank Kontrastmittel Meine alte Olivetti Mitten im Leben Am Abend Der Stein Zur Strafe Seit Grimms Zeiten Überrundet Kurze Sonntagspredigt Vorsorglich Mien beweglichen Freunde Zum Abschied Wegzehrung Früh gelernt Einst in der Löwenburg Tango nocturno Als der Walzer in Mode kam Augenblickliches Glück Zuletzt drei Wünsche Abschließend Bübersignierung.


Urtitel:
Lübecker literarisches Colloquium der Universität zu Lübeck - Eröffnung am 17. November 2003 mit seinem Initiator und Förderer Günter Grass
Anfang/Ende:
Das Lübecker literarische…
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Eröffnung des Lübecker literarischen Colloquiums der Universität zu Lübeck. Das Lübecker literarische Colloquium wurde 2003 von Günter Grass mit eigener fiinanzieller Förderung initiiert. Es kann im Studium der Humanmedizin als Wahlfach belegt werden. "Ziel des Seminars ist es, in die Grundlagen der Textanalyse einzuführen. Im Mittelpunkt des Seminars steht dabei die gemeinsame Arbeit an der Literatur selbst: Von der Annäherung an den literarischen Text (Textsorte, Informationen zur Autorin/zum Autor) und der Bestimmung des Gegenstandes (inhaltliche Analyse) über die Analyse der Erzählstruktur und Sprache (narrative Analyse) bis hin zur Deutung der Intention und der Einordnung der Texte in den Kontext der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Auf die LiteraTour Nord gehen jeden Winter von Oktober bis Februar sechs Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, die an sechs verschiedenen Orten aus ihren Neuerscheinungen lesen." Quelle: https://www.unser-luebeck.de/veranstaltungskalender/eventdetail/34470/luebecker-literarisches-colloquium-literatournord-wintersemester-2016-17 vom 01.03.2018

Schlagworte:

Person:
Hartung, Karl; Wagenbach, KlausGND; Gryphius, AndreasGND
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
17.11.2003
Aufnahmeort:
Lübeck, Universität zu Lübeck, Auditorium
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
VOB
Kopie:

Datenformat Sichtung:
nicht zutreffend
Datenformat Archiv:
nicht zutreffend
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
, (Sonstige)
Person:
Schmucker, Peter (Mitwirkende(r))
Person:
Ohsoling, HilkeGND (Mitwirkende(r))
Person:
, (Sonstige)
Person:
Kolbe, Christa (Regie)
Anmerkung:
Hinweis auf der DVD: Alle Rechte bei Günter Grass. Jegliche Nutzung setzt das Einverständnis von Günter Grass voraus.(SPERRVERMERK)

Zitieren

Zitierform:

Lübecker literarisches Colloquium der Universität zu Lübeck - Eröffnung am 17. November 2003 mit seinem Initiator und Förderer Günter Grass. Lübeck, Universität zu Lübeck, Auditorium .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export