Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 2450

Forum Bellevue: Über die Freiheit des Denkens in unruhigen Zeiten : Diskussion im Schloß Bellevue mit Frank Walter Steinmeier

Frank Walter Steinmeier begrüßt im Schloss Bellevue zur Diskussionsveranstaltung "Zukunft der Demokratie" und nimmt an der Diskussion mit Eva Menasse, Salman Rushdie und Jan Wagner teil. Lucia Braun moderiert.


Urtitel:
Die Diskussion. Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie Die Diskussion.Forum Bellevue - Zur Zukunft der Demokratie
Anfang/Ende:
(Jingle) Meine sehr verehrten…für Ihre Aufmerksamkeit (BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Kritische Schriftsteller erfahren in autoritär regierten Staaten zunehmend Repressionen. Der deutsch-türkische Journalist und Publizist Deniz Yücel (Korrespondent für "Die Welt"/N24 in der Türkei) saß aufgrund "Terrorverdacht" vom 14. Februar 2017 bis zum 16. Februar 2018 in Untersuchungshaft in einem türkischen Gefängnis. Die Medienberichterstattung und das Engagement für ihn war außergewöhnlich hoch. Es kam zu Veränderung der politischen Verhältnisse zwischen Deutschland und der Türkei. Salman Rushdie stellt hier auch seinen neune Roman "The Golden House" vor. Wenige Tage vorher war er zur Feier des 90. Geburtstages von Günter Grass in Lübeck auf dem Podium.

Schlagworte:

Person:
Dahrendorf, Ralf; Smith, Zadie; Menasse, RobertGND; Böll, HeinrichGND; Kermani, Navid; Yücel, Deniz; Trump, DonaldGND; Schirach, Ferdinand von
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
30.12.2017
Datum Erstsendung:
03.12.2017
Aufnahmeort:
Berlin, Schloß Bellevue
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Datenformat:
MPEG 4
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Teilnehmende:

Person:
Steinmeier, Frank-WalterGND (Sprecher(in))
Person:
Rushdie, SalmanGND (Sprecher(in))
Person:
Menasse, EvaGND (Sprecher(in))
Person:
Kehlmann, DanielGND (Sprecher(in))
Person:
Braun, Luziaa (Interviewpartner)
Anmerkung:
Weitere Informationen und vollständiges Forum: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2017/11/171130-Forum-Bellevue.html?nn=10022762

Zitieren

Zitierform:

Die Diskussion. Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie Die Diskussion.Forum Bellevue - Zur Zukunft der Demokratie. Berlin, Schloß Bellevue .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export