Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 46
10.20379/dbaud-0046

Ich bin ein Citoyen (O-Ton)

Grass, Günter GND

Günter Grass: "Ich hätte mir auch ein Leben vorstellen können ganz in Kunst verstrickt. Und so etwas ist möglich und auch erlaubt. Aber ich bin Zeitgenosse, weiß, dass die Bücherverbrennungen wiederholbar sind. Und diese können zur Menschenverbrennung führen. Das ist für mich als Schriftsteller und Bürger Anlass genug, mein Maul aufzumachen."


Urtitel:
Günter Grass: O-Ton: Ich bin ein Citoyen
Anfang/Ende:
Ich hätte mir…mein Maul aufzumachen.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Statement
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.09.1991
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Anmerkung Qualität:
Hintergrundgeräusch: Menschen unterhalten sich in großem Raum.
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Länge der Kopie:
00:00:58
Tonträger:
Band
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Journal
Archivnummer:
910922J
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass: O-Ton: Ich bin ein Citoyen.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export