Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 94
10.20379/dbaud-0094

Den Widerstand lernen - Heilbronner Schriftstellertreffen : 2 Redeausschnitte von Günter Grass

Grass, Günter GND

Grass formuliert in den beiden Redeausschnitten seinen Protest gegen die Stationierung von Pershing II-Raketen in der Bundesrepublik Deutschland, erklärt, dass er diese Stationierung für verfassungswidrig hält ("Verteidigungsauftrag der Bundeswehr") und dass er daher nicht nur selbst Widerstand gegen die Stationierung leiste, sondern auch andere - seine Söhne zum Beispiel - dazu auffordere ("Wehrdienstverweigerung")


Urtitel:
Heilbronner Schriftstellertreffen: Den Widerstand lernen
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Noch ein anderes…Ausfälle abgebucht sind.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Zitate stammen aus einer Rede Grass bei einem Treffen von Schriftstellern vor dem Pershing Camp in Heilbronn, das unter dem Titel "3. Berliner Begegnung" firmierte Beim Heilbronner Schriftsteller-Treffen am 8.12.1983 verabschieden auf Anregung von Günter Grass namhafte Autoren, darunter Luise Rinser und Robert Jungk, eine Resolution, in der Jugendliche und Reservisten zur Kriegsdienstverweigerung aufgerufen werden. Die Bundeswehr, so die Verfasser der Resolution, pervertiere mit ihrem Offensiv-Konzept den Verteidigungsauftrag des Grundgesetzes. Vgl. auch: Harro Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen, S. 417ff.

Schlagworte:

Sach:
Grundgesetz; Nato-Doppelbeschluss; Wehrdienst; Verteidigungsauftrag; Bundeswehr; Widerstand; Krieg; Verfassung
Geo:
USA
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
21.01.1984
Aufnahmeort:
Heilbronn
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Südwestrundfunk (SWF)
Sendereihe:
Neue Bücher - Neue Texte
Archivnummer:
0163931
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Längen:53'00'' (Bd.1); 55'24'' (Bd.2) Das Gespräch endet bei 49:21

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Heilbronner Schriftstellertreffen: Den Widerstand lernen. Heilbronn .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export