Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 136
10.20379/dbaud-0136

Über das Ja und Nein : Rede zur Verleihung der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Ausschnitt)

Grass, Günter GND

Wer sich nicht Ja- oder Nein-Sagern anschließen kann, gehört - wie Grass - zur "minderen" Kaste der "Jein"-Sager. Nein bedeutet für ihn Stillstand. Er sagt ja zum Versuch, die Demokratie in Deutschland zu etablieren, ja zum noch nicht verwirklichten Grundgesetz und zu Reformen.


Urtitel:
Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug)
Anfang/Ende:
Da also dem…tue ich es.
Genre/Inhalt:
Kultur
Historischer Kontext:

Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug).

Schlagworte:

Person:
Luther, MartinGND; Kiesinger, Kurt-GeorgGND; Heinemann, GustavGND
Werke:
Über das Ja und Nein
Sach:
Verfassung; Reformen; Geist und Macht; Polarisierung
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
09.12.1968
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sender / Institution:
Sender Freies Berlin (SFB)
Sendereihe:
Zeitfunk 1968/1967
Archivnummer:
3400834000 Tontr. Verweisnr.: 75248002
Produktionsnummer:
verschiedene
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Veränderte Laufzeit der Kopie: 00:42:00. Überprüfung am 28.01.15. Vorliegendes Dokument stammt aus der Ersteinspielung vom 03.08.2000. Eingang CD vom WDR am 21.08.2008. Übernahme vom SFB!

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug). Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export