Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 289
10.20379/dbaud-0289

Hundejahre - Kapitel: Frühschichten : Mit einleitender Übersicht über den Roman von Walter Höllerer

Grass, Günter GND

Einführung von Höllerer (etwa 6 Minuten): Die verschiedensten Kritiken sind über "Hundejahre" geschrieben worden. Er sei mit Hass getränkt, dabei ist die wohl dezidierteste Liebesgeschichte hier zu finden. Grass liest zunächst aus dem ersten Buch, die Taufe, dann der erste Versuch von Brauxel und Matern, Vogelscheuchen zu bauen.


Urtitel:
Günter Grass: Lesung des Kapitels "Frühschichten" aus dem Roman "Hundejahre" (mit einleitender Übersicht über sein Buch)
Anfang/Ende:
Meine Damen und Herren…Vogelscheuchen zu bestätigen.
Genre/Inhalt:
Roman
Schlagworte:

Person:
Höllerer, WalterGND
Werke:
Hundejahre; Frühschichten
Sach:
Knochenberg; Vogelscheuchen; Hass; Liebe
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
26.11.1963
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Sender / Institution:
Sender Freies Berlin (SFB)
Archivnummer:
8/193. Bandnr.: DN001189
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Höllerer, WalterGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass: Lesung des Kapitels "Frühschichten" aus dem Roman "Hundejahre" (mit einleitender Übersicht über sein Buch). Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export