Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 392
10.20379/dbaud-0392

Wider sozialdemokratische Selbstgefälligkeiten - Studenten und Protestbewegung : Rede auf dem Nürnberger SPD-Bundesparteitag (Ausschnitte)

Grass, Günter GND

O-Ton Grass: man dürfte nicht vergessen, dass Studenten in den 1950er Jahren "Musterschüler in Sachen Anpassung" gewesen seien; geringe Wahlbeteiligung bei Asta-Wahlen; Erbe der Adenauer-Ära mit nur 7% Studenten aus Arbeiter- und Bauernfamilien; diese unpolitischen Studenten seien nun plötzlich politisch geworden; Erfordernis einer Alternative zum SDS, die im Sozialdemokratischen Hochschulbund liege; Grundlage des SDS sei eine Utopie, der Sozialdemokratische Hochschulbund habe dagegen keine Partei hinter sich stehen und sei "dauernd gemaßregelt" worden; die SPD müsse die Möglichkeit erkennen, den SDS durch den Sozialdemokratischen Hochschulbund zur Diskussion aufzufordern; die beiden höchsten Staatsämter seien von zwei Männern besetzt, die über ihre Vergangenheit in der Nazi-Zeit nicht eindeutlich Auskunft geben könnten; wenn man mit der Jugend diskutieren wolle, müssten diese Dinge aber ausgesprochen werden.


Urtitel:
Günter Grass: ... wider sozialdemokratische Selbstgefälligkeiten - Rede des Schriftstellers über die Unruhen unter den Studenten
Anfang/Ende:
Wir dürfen nicht…falschen Seite kommen.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Studentenproteste 1968/69 Nürnberger Parteitag der SPD vom 17. bis 21. März 1968 Vgl. auch Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen, S. 253.

Schlagworte:

Person:
Dutschke, RudiGND; Kiesinger, Kurt-GeorgGND; Brandt, WillyGND
Sach:
SPD; Studenten; Studentenprotest; Jugend; Bundesparteitag; Studentenbewegung; Parteitag; Jugendprotest; SDS; Hochschulpolitik; Universität
Geo:
Nürnberg
Zeit:
1950er Jahre
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
17.03.1968
Aufnahmeort:
Nürnberg
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Archivnummer:
DOK1056/3
Produktionsnummer:
VII-77368
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Ein Nachweis aus der Datenbank des WDR liegt nicht vor. Lediglich die Kopie der Karteikarte.

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass: ... wider sozialdemokratische Selbstgefälligkeiten - Rede des Schriftstellers über die Unruhen unter den Studenten. Nürnberg .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export