Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 413
10.20379/dbaud-0413

Das Treffen in Telgte - Interview mit Günter Grass : Grass trifft sich mit Kollegen

Ausschnitt aus einem Interview mit Grass zu einem Treffen mit Schriftstellerkollegen in Telgte 1988 O-Ton Grass: Rückgriff auf Erfahrungen, die seine Generation von Schriftstellern dank Hans Werner Richter hat machen können; Richter war es gelungen, Dichter zu versammeln und zusammenzubringen, was eine Bereicherung gewesen ist; Arbeit am Manuskript als einsamer Vorgang; Aufgreifen der Tradiotion der Gruppe 47 wirkt wie ein Anachronismus, der aber notwendig erscheint; Frage: Kollegialität vs. Befangenheit von Grass? Grass: Öffentlichkeit und Medien reiten auf dem Wort "Großschriftsteller" herum; eigene Einstellung zu anderen Schriftstellern ist ein kollegiales; Frage: Was nimmt Grass von der Kritik der Kollegen mit? Wie bewertet Grass die Zeitungskritiken zu "Das Treffen in Telgte"? Grass: in der Besprechung im "Spiegel" werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, falsch wiedergegeben, für eigene Meinungen ausgegeben: "unsauberes schäbiges Handwerk"; unter Kollegen daher Besprechen von Problemen, die Grass bekannt sind (konkret: Besuch in Kalkutta, aus dem die Texte in "Zunge zeigen" resultieren, die sich zwischen "mehr wissen" und "fremd bleiben" bewegen).


Urtitel:
Das Treffen in Telgte - Interview mit dem Initiator, dem Schriftsteller Günter Grass
Anfang/Ende:
Sie haben mit…im Schreibprozess mit.
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Erscheinen von "Zunge zeigen"; Treffen mit Schriftstellerkollegen 1988

Schlagworte:

Person:
Richter, Hans-WernerGND
Werke:
Das Treffen in Telgte; Zunge zeigen
Sach:
Gruppe 47; Medien; Der Spiegel; Öffentlichkeit; Schriftsteller; Kritik
Geo:
Telgte; Kalkutta
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
28.08.1988
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Sendereihe:
Budengasse
Archivnummer:
1005534007 (5071535)
Teilnehmende:

Person:
Bergermann, BurkhardGND (Interviewpartner)
Person:
Keimer, JürgenGND (Redaktion)
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Es wurde Beitrag eins der Original Casette verwendet, zweiter Beitrag "Doppel" bricht ab

Zitieren

Zitierform:

Das Treffen in Telgte - Interview mit dem Initiator, dem Schriftsteller Günter Grass.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export