Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 420
10.20379/dbaud-0420

Grass in Halle (mit Redeausschnitten)

Jahns, ...

Grass spricht im Wahlkampf über die wirtschaftliche Situation der Bundesrepublik, vor allem der neuen Bundesländer, kritisiert die gesunkene Moral in den Wirtschaftsetagen, die Jagd nach Profit zuungunsten der sozialen Komponenten - und plädiert für mehr Solidarität. (O-Ton) Grass aus der "Rotgrünen Rede": "Oft empfinde ich nur noch Ekel, wenn über die Köpfe von 5 Millionen Arbeitslosen hinweggeredet wird, und gewiß, ich hatte und habe meinen Ärger mit der SPD"; "… ein neuer Typ des Asozialen hat sich herausgebildet, er sitzt in den Chefetagen der Wirtschaft und nennt Millionenverluste Peanuts …"; "Jetzt liegt es bei uns, der Arroganz der Macht das Wort zu entziehen …"//


Urtitel:
Grass-Rede in Halle (Ausschnitt)
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Vor genau zehn…Widerspruch zu befürchten. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Grass hält sich in Halle auf. Im Rahmen der Reihe "Im Gespräch" mit Ministerpräsident Reinhard Höppner und Hans-Jochen Tschiche hält er in der "Martin-Luther-Universität" seine "Rotgrüne Rede".

Schlagworte:

Person:
Marx, KarlGND; Schröder, GerhardGND; Kohl, HelmutGND; Höppner, KlausGND
Werke:
Rotgrüne Rede
Sach:
SPD; Arbeitslosigkeit; Kapitalismus; Treuhand; Kommunismus; Wahlen; großer Lauschangriff
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
20.03.1998
Datum Erstsendung:
01.03.1998
Aufnahmeort:
Halle
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Passiert-Notiert
Archivnummer:
MOD012A
Teilnehmende:

Person:
Jahns, ... (Redaktion)
Person:
Jahns, ... (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))

Zitieren

Zitierform:

Jahns, ...: Grass-Rede in Halle (Ausschnitt). Halle .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export