Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 432
10.20379/dbaud-0432

Bei dieser Gelegenheit : Gedichte aus vierzig Jahren

Grass, Günter GND

Lesung von Gedichten, unter anderem aus "Die Rättin", "Fundsachen für Nichtleser" und "Novemberland": - Kleckerburg - Kinderlied - Im Ei - Der Dichter - Pan Kiehot - Frost und Gebiss - Ehe - Kleines Fest - Gestillt - Mir träumte, ich müsste Abschied nehmen - Novemberland - Heiterer Morgen - Familiärer Versuch - Farbenlehre - Seitdem die Mauer weg ist: "Seitdem die Mauer weg ist/wird Berlin kleinlich größer und größer/Unterm Sommerloch träumt die Stadt,/wieder geteilt zu sein." (Fundsachen für Nichtleser ) - Spargelzeit - Spiegelbild - Meine alte Olivetti - Mitten im Leben - Aus gewerkschaftlicher Sicht: "Aus gewerkschaftlicher Sicht/Lange glaubte ich, Hammer zu sein,/doch der Amboß, der im Schatten meiner Werkstatt/vor sich hin rostet, will,/daß ich mich klassenbewußter erleide." (Fundsachen für Nichtleser (RB 1998)) - Auf Nebenstraßen nach Neuruppin - Der Stein - Auf Rügen - Zur Strafe - Mein Schwamm: "Mein Schwamm/mit dem ich Papier anfeuchte,/ist ohne weitere Bedeutung;/es sei denn verglichen/mit meiner Saugfähigkeit:/Man drücke mich aus, immer wieder." (Fundsachen für Nichtleser ) - Seitensprung - Jeden Morgen - Überrundet - Kurze Sonntagspredigt - Vorsorglich - Meine beweglichen Freunde - Seit Jahren - Unter Verrätern - Nachtisch - Zum Abschied - Wegzehrung: "Mit einem Sack Nüsse/will ich begraben sein/und mit neuesten Zähnen./Wenn es dann kracht, /wo ich liege, kann vermutet werden;/Er ist das,/immer noch er." (Fundsachen für Nichtleser).


Urtitel:
Bei dieser Gelegenheit - Günter Grass liest Gedichte aus vierzig Jahren
Anfang/Ende:
Kleckerburg. Gestrichenes Korn...immer noch er. bei 7:01 Kinderlied ... verstorben. bei 8:03 Im Ei ... im Ei. bei 10:08 Der Dichter ... mehr gibt. bei 10:38 Pan Kiehot ... sind begabt. bei 11:43 Frost und Gebiss ... letzte Gedicht. bei 12:59 Ehe ... nicht so viel. bei 14:53 Ein etwas ökonomisches ( ... Kleines Fest) ... sagt nein. bei 17:05 Nun ein Gedicht ... (... Gestillt) ... allein. bei 18:39 In dem Roman ... (Mir träumte, ich müsste Abschied nehmen) ... Zukunft für sich. bei 25:10 Im Jahr 1993 ... (Novemberland 1-13) ... im Novemberland. bei 41:07 Nun also ... (Fundsachen für Nichtleser) …
Genre/Inhalt:
Lyrik
Schlagworte:

Werke:
Gleisdreieck; Die Vorzüge der Windhühner; Novemberland; Ausgefragt; Kinderlied; Der Dichter; Pan Kiehot; Ehe; Kleines Fest; Kleckerburg; Im Ei; Frost und Gebiss; Gestillt; Familiärer Versuch; Farbenlehre; Seitdem die Mauer weg ist; Spargelzeit; Spiegelbild; Meine alte Olivetti; Mitten im Leben; Der Stein; Auf Rügen; Zur Strafe; Seitensprung; Jeden Morgen; Überrundet; Kurze Sonntagspredigt; Vorsorglich; Seit Jahren; Unter Verrätern; Nachtisch; Zum Abschied; Wegzehrung; Aus gewerkschaftlicher Sicht; Mein Schwamm; Meine beweglichen Freunde
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
26.04.1998
Datum Erstsendung:
03.05.1998
Aufnahmeort:
Bremen: Theater am Goetheplatz
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Archivnummer:
WO7395/I-II
Produktionsnummer:
389599
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Aufnahmedatum nicht korrekt: Grass wurde auf der Leipziger Buchmesse telefonisch interviewt, und die Leipziger Buchmesse war im März. Datum in der DB des WDR überprüft, als AFP 07.05.1992 korrekt.

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Bei dieser Gelegenheit - Günter Grass liest Gedichte aus vierzig Jahren. Bremen: Theater am Goetheplatz .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export