Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 446
10.20379/dbvid-0446

Es war einmal ein Land : Günter Grass liest, Günter "Baby" Sommer trommelt und spielt

Grass, Günter GND

Günter Grass liest, Günter "Baby" Sommer trommelt und spielt. Der weite Rock (Die Blechtrommel): "Meine Großmutter Anna Bronski saß an einem späten Oktobernachmittag am Rande eines Kartoffelackers. Am Vormittag hätte man sehen können, wie es die Großmutter verstand, das schlaffe Kraut zu ordentlichen Haufen zu rechen, mittags aß sie ein mit Sirup versüßtes Schmalzbrot, hackte dann letztmals den Acker nach, saß endlich in ihrem Rock zwischen zwei fast vollen Körben. Vor senkrecht gestellten, mit den Spitzen zusammen strebenden Stiefelsohlen schwelte ein manchmal asthmatisch auflebendes, den Rauch flach und umständlich über die kaum geneigte Erdkruste hinschickendes Kartoffelkrautfeuer. Man schrieb das Jahr 99, sie saß im Herzen der Kaschubei, nahe bei Bissau, noch näher der Ziegelei, vor Raumkau, hinter Viereck, in Richtung der Straße nach Brenntau, zwischen Dirschau und Karthaus, und schob mit einem an der Spitze verkohlten Haselstock Kartoffeln unter die heiße Asche."


Urtitel:
Es war einmal ein Land - Günter Grass liest, Günter "Baby" Sommer trommelt und spielt (Ausschnitte aus einer öffentlichen Veranstaltung, Januar 1989
Genre/Inhalt:
--
Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel; Die Rättin; Der weite Rock; Ultemosch; Glaube Hoffnung Liebe; Die Tribüne; Rattendemo
Aufnahme:

Aufnahmeort:
Berlin: Akademie der Künste
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Herkunft:

Sender / Institution:
Akademie der Künste, Berlin
Archivnummer:
AVM-DK33.0340-428
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Sommer, Günter "Baby"GND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Original Tonaufnahmen für das Grass-Porträt, enhält Gespräch mit Lech Walesa, Rundgang durch Gdansk mit Interviewfragen, Lesung, Diskussion mit Publikum, Interview in Berlin, diverse Atmos aus Gdansk.

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Es war einmal ein Land - Günter Grass liest, Günter "Baby" Sommer trommelt und spielt (Ausschnitte aus einer öffentlichen Veranstaltung, Januar 1989. Berlin: Akademie der Künste .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export