Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 532
10.20379/dbaud-0532

Pressekonferenz: Vom Abenteuer der Aufklärung : Werkstattgespräche mit Günter Grass

Klappentext von "Vom Abenteuer der Aufklärung. Werkstattgespräche": Viel ist über ihn geschrieben worden, oft hat er sich in Interviews geäußert, seine Positionen - politische wie literarische - meint man zu kennen. Mit dem Hörfunkjournalisten Harro Zimmermann hat Grass sich aber nun erstmals auf eine Interviewfolge von insgesamt vierzehn Stunden Dauer eingelassen. Ein Werkstattgespräch, in das Privates ebenso einfloss wie Politisches, das Alltagsgeschäft oder die Anekdote. Harro Zimmermann von Radio Bremen und Günter Grass haben schon öfters zusammengearbeitet. Das Buch ist eine Weiterentwicklung dieser Interviews und Lesungen. Nicht ein normales vereinfachendes Interview sondern eine Vertiefung in Form eines Gesprächs hat das Buch angestrebt, in das die weltweite Grass-Forschung einfließt. Oskar als Aufklärer, der Butt als Kunstfigur und die Fürsorglichkeit Hoftallers, die Realität des Märchen, das Korsett der Chronologie und das Bekenntnis zum Gegenständlichen - Günter Grass erzählt facettenreich wie nie zuvor vom prosaischen Handwerk und von der Lust am literarischen Spiel.


Urtitel:
Vom Abenteuer der Aufklärung / Werkstattgespräche mit Günter Grass - Pressekonferenz
Anfang/Ende:
(ATMO, Anmoderation) Guten Tag, verehrte…in der Halle 3. (ATMO, BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Kultur
Historischer Kontext:

Erscheinen von: Günter Grass / Harro Zimmermann - Vom Abenteuer der Aufklärung. Werkstattgespräche. Göttingen: Steidl 2000.

Schlagworte:

Person:
Mann, ThomasGND; Zimmermann, HarroGND
Werke:
Unkenrufe; Mein Jahrhundert; Ein weites Feld; Vom Abenteuer der Aufklärung
Sach:
Werkstattgespräch; Gespräch; Radio Bremen; Grass-Forschung; Interview
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
27.03.1999
Aufnahmeort:
Leipzig
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Teilnehmende:

Person:
Steidl, GerhardGND (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Zimmermann, HarroGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Quelle: Dokument wurde eingespielt von Arnold-Band Nr.13; Mitschnitt eines Telefoninterviews; in der Anmoderation die Vorstellung des Programms, dabei einige unsaubere Schnitte und Doppelungen. Kurze Abmoderation.

Zitieren

Zitierform:

Vom Abenteuer der Aufklärung / Werkstattgespräche mit Günter Grass - Pressekonferenz. Leipzig .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export