Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 533
10.20379/dbaud-0533

Ohne Einsehen und Erkenntnis : Telefongespräch mit Günter Grass zur Tagung des internationalen PEN in Moskau

Interview zur Rede von Grass auf dem PEN-Kongress in Moskau, in dem Grass folgendes äußert: Die auf dem PEN-Kongress verabschiedete Resolution gegen den Tschetschenien-Krieg sei ohne Bezug zur Rede von Grass; letztere ist in den russischen Medien nur gekürzt wiedergegeben worden; der PEN verhalte sich aber unabhängig zur russischen Regierung; Ost-West-Kommunikation sei notwendig; Schriftsteller in Russland in schwieriger wirtschaftlicher Situation; abnehmendes Interesse des Westens an russischer Literatur; Diskussionen über die Arbeit des "Writers in Prison"-Komitees und über die Situation der Schriftsteller im Iran; Grass will nach seiner Rückkehr mit Kanzler Schröder reden; Putin regiere Russland aus der Position eines ehemaligen Geheimdienst-Agenten, was Grass als Rückschritt bewertet; Sicherung westlicher Invenstitionen sei zu wenig; eingeschränkte Meinungsfreiheit und Rückkehr der Zensur in Russland.


Urtitel:
Ohne Einsehen und Erkenntnis - Tagung des internationalen PEN in Moskau - Tel.-Gesrpäch mit Günter Grass
Anfang/Ende:
Herr Grass, die…zumindest eingeschränkt ist.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

67. internationaler PEN-Kongress in Moskau im Jahr 2000; Zweiter Tschetschenien-Krieg (1999-2009) Grass hält bei der internationalen Tagung des PEN die Rede "Nie wieder schweigen" (WA 12 (2007), S. 573-577)

Schlagworte:

Person:
Schröder, GerhardGND; Putin, Vladimir
Sach:
Schriftsteller; PEN; Zensur; Geheimdienst
Geo:
Moskau; Russland; Tschetschenien; Iran
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
28.05.2000
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Kranich 15/19 / Lesezeichen - Journal für Literatur
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Zimmermann, HarroGND (Mitwirkende(r))
Person:
Scherf, HenningGND (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Industrieproduktion, ISBN 3-8291-0049-3. Mastering und VÖ: Deutsche Grammophon 1997. Beim Verlag vergriffen.

Zitieren

Zitierform:

Ohne Einsehen und Erkenntnis - Tagung des internationalen PEN in Moskau - Tel.-Gesrpäch mit Günter Grass.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export