Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 592
10.20379/dbaud-0592

Wahlveranstaltung in Celle : mit Wahlkampfrede von Grass und Lesung aus "Im Krebsgang"

Wahlveranstaltung in Celle, 4 Tage vor den Bundestagswahlen 2002 (s. Bearbeitungsvermerke); Lesung aus der Novelle "Im Krebsgang" (Angaben nach WA 10 (2007)): Track 1: Aus dem ersten Kapitel von "was mir schiefgegangen…" (S. 7) [beginnt mitten im Satz] bis "…einer späten Zeitungs…" (S.21) [bricht im Wort ab] Track 2: Aus dem ersten Kapitel von "der mehrere Ortsgruppen…" (S.22) [beginnt im Satz] bis "…durch Freude' nannte" (S.27); anschließend Applaus und längere Pause Ab 15:42: Aus dem ersten Kapitel von "Ging damals mit…" (S. 18) bis "…Da ihm bereits…" (S.22) [bricht im Satz ab]


Urtitel:
Wahlveranstaltung in Celle
Anfang/Ende:
Track 1: Was mir schiefgegangen…einer späten Zeitungs…(bricht ab) Track 2: (setzt abrupt ein) der mehrere Ortsgruppen...Da ihm bereits (bricht ab)
Genre/Inhalt:
Novelle
Historischer Kontext:

Bundestagswahlen 2002

Schlagworte:

Werke:
Im Krebsgang
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
18.09.2002
Aufnahmeort:
Celle
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Struck, Peter (Mitwirkende(r))
Anmerkung:
Auf dem Original-DAT ist die Moderation, ein Interview und die Wahlkampfrede enthalten. Diese Teile fehlen noch. Auf Track 2 endet die Lesung (mit Beifall) bei 14:45. Die bei 15:41 neu einsetzende Lesung überschneidet wenigstens teilweise die erste Lesung. Die eingespielten Tracks enthalten keine Wahlkampfrede, sondern auschließlich Lesungen aus der Novelle "Im Krebsgang". Lange Pause am Ende von Track 2

Zitieren

Zitierform:

Wahlveranstaltung in Celle. Celle .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export