Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 858
10.20379/dbvid-0858

Grass' Vorgehen gegen ihn

Interview mit Reich-Ranicki: Die Diskussion im "Literarischen Quartett" und Reich-Ranickis Anfeindungen gegenüber Sigrid Löffler haben heftige Reaktionen hervorgerufen; Marcel Reich-Ranicki gibt zu, dass er Sigrid Löffler beim "Literarischen Quartett" bei der Buchbesprechung von "Ein weites Feld" nicht hat ausreden lassen; es gehöre jedoch zum Beruf des Kritikers, viele Feinde zu haben; Reich-Ranicki lobt jedoch Frau Löffler und hebt ihre Bedeutung für das "Literarische Quartett" hervor; Reich-Ranicki erläutert die Arbeit des "Literarischen Quartetts", die Arbeitsweise der Kritiker; er selber schreibe seine Kritiken für den literaturinteressierten Laien und lege Wert auf Verständlichkeit; Günter Grass sei regelrecht beleidigt gewesen über Reich-Ranickis Kritik; für seine Kritik an Grass habe Reich-Ranicki keine "Prügel" einstecken müssen; Grass' ganzer "Hass" auf die Kritiker habe sich auf Reich-Ranicki gerichtet, vor allem im Hinblick auf das Titelbild des "Spiegel", mit dem er, Reich-Ranicki, doch gar nichts zu tun gehabt habe; anlässlich des Grass-Romans "Der Butt" sei es beinahe zu einer Ehekrise zwischen Reich-Ranicki und seiner Frau gekommen, mit der er oft zu Hause in literarisches Duett führe. Ausschnitt aus einer Ranicki-Parodie von Hape Kerkeling


Urtitel:
drei nach neun
Anfang/Ende:
Lieber Marcel…
Genre/Inhalt:
Literatur
Schlagworte:

Person:
Karasek, HellmuthGND; Löffler, SigridGND; Fontane, TheodorGND; Camus, AlbertGND; Goebbels, JosephGND; Kerkeling, HapeGND
Werke:
Ein weites Feld; Der Butt
Sach:
Literaturkritik; Gesellschaft; Kritik; Radio Bremen; Wirtschaft; Talkshow; Literarisches Quartett
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
20.10.1995
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
III nach 9 F:11-95
Archivnummer:
B90077332
Produktionsnummer:
2003736
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Person:
Reich-Ranicki, MarcelGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

drei nach neun.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export