Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 909
10.20379/dbaud-0909

Jörg Dieter Kogel im Gespräch mit Michael Jürgs : Gesprächszeit am Sonntag

Interview in der Gesprächszeit mit Michael Jürgs, einem der einflussreichsten Journalisten und Publizisten in Deutschland, der u.a. eine Monographie über Günter Grass geschrieben hat; Musikeinspielungen (Lieblingsmusik von Jürgs) Themen: Entwicklung und Krise der Medien und Medienberufe; Infotainment; Rolle des Fernsehens; Qualität von Fernsehen und Rundfunk; Gebührenerhöhungen;Qualität und Rolle der Printmedien; Bezug zu Grass: (ab 49:30) zur Biographie über Günter Grass; Idee zu dieser Biographie kam nach der Lektüre von "Ein weites Feld"; Jürgs war durch das Buch fasziniert von Grass; Fehlen einer Biographie von Grass; dann Recherchen zu und Gespräche mit Grass; deutsche Geschichte am Beispiel Günter Grass.


Urtitel:
Gesprächszeit am Sonntag
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Am Mikrofon ist…verabschiedet sich Jörg Dieter Kogel. (Abmoderation, Musik)
Genre/Inhalt:
Kultur
Historischer Kontext:

Michael Jürgs schrieb über Helden und Halunken der Treuhand, schwärmte für Romy Schneider und unterhielt seine Leser brillant mit dem Frauenschwarm Richard Tauber. Mitte September erschien nun Michael Jürgs jüngstes Werk. Er wagte sich an Günter Grass heran und schrieb nach Volker Neuhaus die zweite Biografie des wohl bekanntes deutschen Dichters mit dem Titel "Bürger Grass". Zwar sagt Grass über sich selber "Ich gebe kein Bild ab, sinnlos mich auf einen Nenner zu bringen". Jürgs hat es dennoch versucht und es ist ihm gelungen. Auch die Kritiker des Landes sehen das so.

Schlagworte:

Person:
Schmidt, HaraldGND; Kohl, HelmutGND; Bohlen, DieterGND; Pleitgen, FritzGND; Schneider, RomyGND; Springer, AxelGND; Brandt, WillyGND; Kübelböck, Daniel; Riedelheise, Herbert; Tauber, RichardGND
Werke:
Ein weites Feld; Bürger Grass
Sach:
Rust-Affäre; Abendzeitung; Journalismus; Wiedervereinigung; Hitler-Tagebücher; Biographie
Geo:
München; Bonn; Baden-Württemberg; Ellwangen; Hamburg-Harburg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
02.05.2004
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Nordwestradio (NWR)
Sendereihe:
Nordwestradio (NWR)
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Material von Michael Jürgs ist weitgehend der Günter Grass Stiftung Bremen überlassen worden.

Zitieren

Zitierform:

Gesprächszeit am Sonntag.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export