Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 992
10.20379/dbvid-0992

Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki : Porträt des Literaturkritikers anläßlich seines 80. Geburtstags

Demski, Eva GND

Dokumentation über Leben und Wirken des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki Ab 23:21: Ausschnitt aus einer Diskussion mit Günter Grass (1966): Grass hat in der Diskussion offenbar den Kritiker Volker Klotz gelobt, der seinerseits Grass' Stück (vermutlich "Die Plebejer proben den Aufstand") gelobt hatte; Reich-Ranicki hält dies es für logisch und konsequent, dass Grass den Kritiker gelobt hat; Grass nennt Reich-Ranicki einen Liebhaber der Literatur; diese Liebe ginge soweit, dass sich der Kritiker bestimmte Romane und Stücke wünschen würde und dann jedesmal enttäuscht sei, wenn dies von den Autoren nicht erfüllt werde; für Grass hat dies nichts mit Kritik zu tun und würde gerne ein Stück schreiben, dass Reich-Ranicki gefällt; ab 24:37: Reich-Ranicki über Grass' Unzufriedenheit mit Reich-Ranickis Kritik; mit dem Begriff "Liebhaber", den er oft wiederholt habe, habe er Grass wohl ausdrücken wollen, dass Reich-Ranicki kein Fachmann sei; Grass solle sich hinsichtlich der schulischen Bildung zurückhalten, denn er habe nicht - wie Reich-Ranicki - das Abitur geschafft; ab 25:35: Ausschnitt aus der Gruppe-47-Tagung 1966 in Princeton.


Urtitel:
Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki
Anfang/Ende:
(ATMO) Das ist…Ich danke Ihnen. (Musik, Abspann)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wird 80 Jahre alt

Schlagworte:

Person:
Kleist, Heinrich vonGND; Fontane, TheodorGND; Gründgens, GustavGND; Mann, ThomasGND; Augstein, RudolfGND; Jens, WalterGND; Mendelssohn, MosesGND
Werke:
Die Plebejer proben den Aufstand
Sach:
Gruppe 47; Literaturkritik; Der Spiegel; Frankfurter Allgemeine Zeitung; Literatur; Gegenwartsliteratur; Das literarische Quartett; engagierte Literatur; Biographie; Fernsehen
Geo:
Princeton (USA); Klagenfurt
Zeit:
1968; 1960er Jahre; 1960er Jahre; 1968
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
31.05.2000
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk Fernsehen (HR)
Archivnummer:
0000124596
Produktionsnummer:
782369
Teilnehmende:

Person:
Reich-Ranicki, MarcelGND (Mitwirkende(r))
Person:
Schoeller, Wilfried F.GND (Redaktion)
Person:
Demski, EvaGND (Autor(in))
Person:
Weih, Ulrich (Mitwirkende(r))
Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Rochowska, Barbara (Mitwirkende(r))
Person:
Lenz, SiegfriedGND (Mitwirkende(r))
Person:
Hahn, UllaGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Demski, Eva: Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export