Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1000
10.20379/dbaud-1000

Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in Waffen-SS ein

Dr. Matthias Schreiber, ehem. Kulturchef des Magazins Spiegel im Interview (Telefon). Frage: Hat Schreiber die Tatsache schockiert, dass Grass Mitglied der Waffen-SS war? Schreiber :Ist verwundert; Verweis auf Biographie von Jürgs, in der Grass behauptet, er habe nie einen Schuss abgegeben; Schreiber fragt sich, wie ehrlich die jetzigen Äußerungen sind, Grass sei der Waffen-SS zugeteilt worden; Zwangsverpflichtungen zur Waffen-SS habe es zwar gegeben, aber eigentlich seien die meisten freiwillig zur Waffen-SS gegangen. Frage: Grass gibt sich und gilt als moralische Instanz; schaden die neusten Erkenntnisse seinem Renommee? Schreiber: Kempowski hat gesagt, das Bekenntnis komme ein wenig spät; Michael Jürgs ist persönlich enttäuscht und spricht vom Ende einer moralischen Instanz; Schreiber hält dies für übertrieben; "wer wirft da den ersten Stein?"; Verweis auf Walter Jens und Jürgen Habermas; Grass hätte vielleicht "weniger Lautstärke entwickeln sollen, auch in seinen moralischen Äußerungen über andere Verfehlungen von anderen Zeitgenossen"; man müsse neu über Grass' Rolle in der Nachkriegszeit nachdenken; sein politisches Engagement sei deswegen nicht hinfällig geworden. Frage: Sind die aktuellen Äußerungen von Grass Werbung für das neue Buch? Schreiber: Findet dies "unappetitlich"; ob es sich um einen Auszug aus der Autobiographie handelt oder im Interview mit der FAZ herausgekommen sei, weiß Schreiber nicht. [!]


Urtitel:
Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in der Waffen-SS ein
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Die Nachricht kam…wünscht Christin Hunfeld. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Schlagworte:

Person:
Schreiber, MatthiasGND; Jürgs, MichaelGND; Jens, WalterGND; Habermas, JürgenGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; FAZ
Zeit:
Nachkriegszeit
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Journal
Teilnehmende:

Person:
Schreiber, MatthiasGND (Sprecher(in))
Person:
Hunfeld, Christin (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in der Waffen-SS ein. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export