Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1001
10.20379/dbaud-1001

Literaturzeit: Grass und sein Geständnis : Kommentar von Harro Zimmermann

Zimmermann fasst die entsetzten Reaktionen zu den neuen Erkenntnissen über Grass' Mitgliedschaft zur Waffen-SS zusammen; "an Superlativen der Entrüstung mangelt es seit gestern nicht"; unheimliche Häme; Revenge-Mentalität; ist der Bundesrepublik nun tatsächlich eine moralische und politische Instanz verloren gegangen? Zimmermann mahnt zur Besonnenheit; das neu erscheinende Buch sei ein Buch eines der wichtigsten eines noch lebenden Schrifstellers, das mit einem "publizistischen Vorausbeben" erscheine; dies sei schon oft der Fall gewesen, zuletzt 1995 bei "Ein weites Feld", auch bei "Im Krebsgang"; Grass treffe auch diesmal wieder den Zeitnerv der Deutschen, diesmal "überraschenderweise mit einem autobiographischen Werk"; "Beim Häuten der Zwiebel" sei ein "literarisch differenziertes Bekenntnisbuch"; zahlreiche Selbstbefragungen und Selbstzweifel im Buch, abgesehen von der Waffen-SS-Frage; die Auseinandersetzung mit dem Buch setze im Augenblick jedoch nur auf den "skandalisierenden Superlativ"; das Waffen-SS-Thema stehe auch bei den "Sensationsmachern" der FAZ im Vordergrund; für Zimmermann kommt das Eingeständnis zwar spät, aber es sei immerhin ein Eingeständnis; Grass stelle sich dem Urteil der Deutschen und dies sei eine "bürgergesellschaftliche Ermutigung".


Urtitel:
Grass und sein Geständnis
Anfang/Ende:
Das Eingeständnis des…eine bürgergesellschaftliche Ermutigung.
Genre/Inhalt:
Politik
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die darin erstmalig von Grass erwähnte Tatsache, dass er gegen Kriegsende Angehöriger der Waffen-SS gewesen ist.

Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
13.08.2006
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Journal :Literaturzeit
Archivnummer:
B003162676
Teilnehmende:

Person:
Zimmermann, HarroGND (Sprecher(in))
Person:
Schulenberg, GuidoGND (Mitwirkende(r))
Person:
Strasser, JohanoGND (Mitwirkende(r))
Person:
Schreiber, MatthiasGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Grass und sein Geständnis. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export