Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1003
10.20379/dbaud-1003

Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen

Sprecherin: Frage an Thomas Rautenberg: Ist das Thema Günter Grass nach dessen FAZ-Interview in Polen auch so hochgekocht wie in Deutschland? Rautenberg (Hörfunk-Korrespondent der ARD in Warschau): nicht ganz so wie in Deutschland; in Polen waren viele entsetzt, zum Beispiel Lech Walesa; für viele käme das Geständnis zu spät; Walensa regt an, über eine Aberkennung der Ehrenbürgerschaft in Danzig nachzudenken; Diskussionen werden wohl noch zunehmen; Sprecherin: Wird Walesa Zustimmung finden bei seiner Meinung, Grass die Danziger Ehrenbürgerschaft abzuerkennen? Rautenberg: Danzig wird in eine schwierige Situation kommen; es herrscht zur Zeit Kommunal-Wahlkampf in Polen; Mitgliedschaft in der Waffen-SS ist ein großer Makel in Polen; Grass wird zum Wahlkampfthema werden; Sprecherin: Sieht Rautenberg die Gefahr, dass das Thema politisch instrumentalisiert wird? Rautenberg: erinnert an den Präsidentschafts-Wahlkampf, wo derartige Informationen Einfluss gehabt haben; Sprecherin: Grass hat sich für die Versöhnung zwischen Deutschen und Polen eingesetzt; was sagt der polnische Bürger auf der Straße zu Grass' SS-Mitgliedschaft? Rautenberg: der einfache Bürger sagt noch wenig, die Sache wird auf höherer Ebene diskutiert; eine Thema in der breiten polnischen Öffentlichkeit ist es noch nicht.


Urtitel:
Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen - Live Kommentar mit Thomas Rautenberg
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Carry on, J. J. Cale.…um Günter Grass. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die darin erstmalig von Grass erwähnte Tatsache, dass er gegen Kriegsende Angehöriger der Waffen-SS gewesen ist.

Schlagworte:

Person:
Walesa, LechGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; FAZ
Geo:
Danzig; Polen
Zeit:
Wahlkampf Polen
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Journal
Anmerkung:
Sendezeit: 12:38 Uhr.

Zitieren

Zitierform:

Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen - Live Kommentar mit Thomas Rautenberg. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export