Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1101
10.20379/dbaud-1101

Noch zehn Minuten bis Buffalo

Grass, Günter GND

Eingeführt wird es im Dokument als "Die Reise nach Buffalo". Die Fassung ist gekürzt und enthält einige Abweichungen vom gedruckten Text "Noch zehn Minuten bis Buffalo" in WA 2 (2010), S. 123- 139. "Die Reise nach Buffalo" stellt demnach eine Vorfassung des später veröffentlichten Stückes "Noch zehn Minuten bis Buffalo" dar. Geschrieben wurde der Einakter vermutlich 1954, die endgültige Fassung entstand 1957.


Urtitel:
Noch zehn Minuten bis Buffalo
Anfang/Ende:
(Trailer, Anmoderation) Das Studio für…auf große Fahrt.
Genre/Inhalt:
Theater
Historischer Kontext:

Das Stück "Noch zehn Minuten bis Buffalo" wurde in der Zeitschrift "Akzente", Jahrgang 1958, Heft 1, S. 5-17 erstmalig abgedruckt. Uraufgeführt wurde es am 19. Februar 1957 im Schauspielhaus Bochum unter der Regie von Manfred Heidmann

Schlagworte:

Werke:
Noch zehn Minuten bis Buffalo
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
19.11.1957
Datum Erstsendung:
01.12.1957
Aufnahmeort:
Frankfurt am Main ?
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
mp3
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Studio für neue Literatur
Archivnummer:
B003961642
Produktionsnummer:
2300-000806.000-000
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Autor(in))
Person:
Reichmann, WolfgangGND (Mitwirkende(r))
Person:
Bettin, LieselotteGND (Sprecher(in))
Person:
Mitulski, ErnstwalterGND (Sprecher(in))
Person:
Schildkraut, EricGND (Sprecher(in))
Person:
Neumann, Mathias (Regie)

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Noch zehn Minuten bis Buffalo. Frankfurt am Main ? .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export