Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1188
10.20379/dbvid-1188

Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub

Kurz, Evi GND

Mitteilung über eine Lesung von Günter Grass im Germanischen Museum in Nürnberg aus seinem neuen Buch "Mein Jahrhundert"; in dem mit Aquarellen illustrierten Buch beschreibt Grass in 100 Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven das 20. Jahrhundert; Ausschnitt aus der Lesung (Kapitel "1946") Grass beim Signieren: er blicke skeptisch auf die Zukunft, habe so allerdings auch schon die Gegenwart gesehen; sein Heiliger sei Sisyphos.


Urtitel:
Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub
Anfang/Ende:
Günter Grass in…Buchhandlung Edelmann eingeladen.
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Lesung von Günter Grass im Germanischen Museum in Nürnberg aus seinem neuen Buch "Mein Jahrhundert"

Schlagworte:

Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Lesung; Aquarell
Geo:
Nürnberg
Zeit:
20. Jahrhundert
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
11.07.1999
Aufnahmeort:
Nürnberg, germanisches Nationalmuseum
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Bayerischer Rundfunk (BR)
Sendereihe:
Frankenschau
Archivnummer:
998493
Produktionsnummer:
0000998493 11
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Boos, ManfredGND (Redaktion)
Person:
Kurz, EviGND (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Kurz, Evi: Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub. Nürnberg, germanisches Nationalmuseum .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export