Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1213
10.20379/dbvid-1213

Morgenmagazin: Die erste Lesung Günter Grass : Mein Jahrhundert

Norsch, Uli

Bericht über eine Lesung von Günter Grass aus "Mein Jahrhundert" Ute und Günter Grass kurz vor der Lesung des gesamten Buches "Mein Jahrhundert", Grass mit Lampenfieber; Grass über sein neues Buch: "Geschichte von unten gesehen", Hauptereignisse an den Rand gedrückt; besonders im ersten Buchteil: Krieg als Thema; zu aktuellen Kriegsereignissen in Jugoslawien: Grass befürwortet das Eingreifen der Nato, bleibt aber kritisch gegenüber der "Unmündigkeit Europas". Kontext: Veröffentlichung des Buches "Mein Jahrhundert" und Lesung des kompletten Buches; Eingreifen der NATO in den Krieg in Jugoslawien.


Urtitel:
Die erste Lesung Günter Grass
Anfang/Ende:
Kurz vor der…missfällt mir äußerst.
Genre/Inhalt:
Literatur
Historischer Kontext:

Veröffentlichung des Buches "Mein Jahrhundert" und Lesung des kompletten Buches; Eingreifen der NATO in den Krieg in Jugoslawien.

Schlagworte:

Person:
Eppler, Ehrhard
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Geschichte; Lesung; Lampenfieber; Krieg
Geo:
Serbien; Kroatien
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
29.04.1999
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen)
Sendereihe:
Morgenmagazin
Archivnummer:
0287804
Produktionsnummer:
7201160
Teilnehmende:

Person:
Grass, GünterGND (Mitwirkende(r))
Person:
Norsch, Uli (Autor(in))
Person:
Hallac, RecaiGND (Mitwirkende(r))

Zitieren

Zitierform:

Norsch, Uli: Die erste Lesung Günter Grass. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export