Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1301
10.20379/dbaud-1301

Berlin: Kommentar zu Günter Grass : DLR Kultur - Podcast

Kommentar zur Waffen-SS-Debatte: Das Faktum, dass Grass Mitglied der Waffen-SS gewesen ist, taucht schon kurze Zeit später in der Online-Enzyklopädie Wikipedia auf und verändert seine Biographie; Grass ist nicht, wie er immer behauptet hat, Flakhelfer gewesen, sondern habe sich zu den U-Booten freiwillig gemeldet und ist dann der SS zugeteilt worden; vor Häme an dem "homo politicus" Grass, der sich immer wieder als moralische Instanz zu Wort meldete, müsse man sich aber hüten.


Urtitel:
Berlin: Kommentar zu Günter Grass
Anfang/Ende:
Schon kurz nachdem…Häuten der Zwiebel.
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Jens, WalterGND; Wolf, ChristaGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Flakhelfer; Wikipedia; Waffen-SS; Biographie
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Berlin: Kommentar zu Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export