Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1305
10.20379/dbaud-1305

Beim Häuten der Zwiebel - Telefoninterview mit Rüdiger Safranski : DLR Kultur - Podcast

Interview mit Rüdiger Safranski (telefonisch): Zitat von Walter Kemposwki zu Grass' Waffen-SS-Geständnis: "Ein bisschen spät kommt das."; kontroverse Reaktionen in der Debatte; Frage an Safranski: Trifft Grass die Kritik zu Recht? Safranski: Unterscheidet zwischen Grass Werk und seiner Rolle als "politischen Propagandisten" und "Moralisten"; im Hinblick auf letzteres träfen die Vorwürfe zu; Grass habe "holzschnittartige" Positionen in politischen Debatten und oft die "Grauzonen" außer acht gelassen; im Werk seien die komplexen moralischen Umstände jedoch dargestellt; Grass hätte auch an seinem eigenen Leben darstellen müssen, wie verstrickt und kompliziert die Vergangenheit gewesen sei; Frage: muss man Grass Respekt zollen? Safranski: Grass weiß, was er risikiert, das könne man respektieren; kommerzielles Kalkül liegt wohl nicht zugrunde; Frage: hätte Grass den Nobelpreis nicht bekommen, wenn seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS vorher bekannt gewesen wäre? Safranski: hält dies für möglich; politischer Moralismus ist im Nobel-Komitee sehr groß; langes Schweigen hängt auch mit Selbstinszenierung und Selbstdarstellung zusammen; Gewissensfrage sei von Grass auf andere Menschen verschoben worden; Frage: sollte Grass den Nobelpreis zurückgeben? Safranski: Verneint dies; mit dem Nobelpreis sei zu Recht Grass' literarisches Werk geehrt worden.


Urtitel:
Diskussion um Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Ein bisschen spät…SS-Mitgliedschaft von Günter Grass.
Genre/Inhalt:
Biographie
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Kempowski, WalterGND; Menasse, RobertGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Geo:
Danzig
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Diskussion um Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export