Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1317
10.20379/dbaud-1317

Reaktionen aus Österreich zu Grass Mitgliedschaft in der Waffen-SS : Robert Schindel (ORF) im Gespräch mit Harro Zimmermann

Zimmermann, Harro GND

Europaweite Diskussionen um Grass und seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS; Gespräch mit dem österreichischen Schriftsteller Robert Schindel: Schindel hält es für lächerlich, dass sich deutsche Intellektuelle "tugendhaft" gebärden; man habe "aus einer Kleinigkeit eine Riesen-Geschichte gemacht"; Schindel hat außerdem Probleme mit dem Begriff "Mitgliedschaft": Grass sei rekrutiert worden; es liege im Ermessen jedes Einzelnen, wann man sich Scham und Schuld eingesteht; man könne beispielsweise auch Hellmuth Karaseck vorwerfen, er habe die Nazi-Vergangenheit seiner Familie zu spät (nämlich erst in seiner Autobiographie) offengelegt; Schindel kann sich nicht genau erinnern, ist sich aber sicher, dass Grass schon vorher in einem kleinen Kreis von Menschen Andeutungen gemacht hat; Schindel selbst hat dies als überhaupt nichts Besonderes empfunden, denn die SS sei damals schon längst keine Elite-Einheit mehr gewesen, sondern habe rekrutiert, wen sie noch bekommen konnte; in privaten Kreisen habe Grass wohl schon öfter über die SS-Rekrutierung gesprochen, habe aber offenbar immer darunter gelitten; die Medien und die Öffentlichkeit, auch die Medien in Österreich, versuche Grass zu denunzieren; Grass sei "ein Mensch in seinem Widerspruch, wie wir alle"; die Debatte könne aber "dialektisch gesehen schon einen Sinn" haben, wenn man die Eigenmacht der Medien betrachte - dies sei sehr "lehrreich".


Urtitel:
Harro Zimmermann über Grass. Robert Schindel im Gespräch mit Harro Zimmermann
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Wir wollen in dieser... sehr, Herr Schindel. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Schlagworte:

Person:
Karasek, HellmuthGND
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Schuld; Medien; Autobiographie; Waffen-SS
Geo:
Österreich
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
20.08.2006
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio Literaturzeit
Archivnummer:
B003206224
Teilnehmende:

Person:
Schindel, RobertGND (Sprecher(in))
Person:
Zimmermann, HarroGND (Redaktion)
Person:
Zimmermann, HarroGND (Autor(in))
Anmerkung:
Gespräch über Schaltung zum ORF.

Zitieren

Zitierform:

Zimmermann, Harro: Harro Zimmermann über Grass. Robert Schindel im Gespräch mit Harro Zimmermann. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export