Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1321
10.20379/dbaud-1321

Die Dokumentation zur Grass-Diskussion : Telefongespräch mit Fachberater Sönke Neitzel zu der ZDF Dokumentation im ZDF über die Waffen-SS

Originallänge: Teil 1: 05'21'' und Teil 2: 04'29'' Gespräch mit Sönke Neitzel (geb. 1968, deutscher Historiker, Mitarbeiter der ZDF Redaktion Zeitgeschichte), der aus aktuellem Anlass (Grass offengelegte Zugehörigkeit zur Waffen-SS) an einer Fernsehdokumentation über die Waffen-SS arbeitet. Track 1: Neitzel beschreibt die Waffen-SS-Division Frundsberg und ihren Wirkungskreis; Grass' Darstellung sei "nebulös", es sei aber vorstellbar, dass Grass tatsächlich keinen einzigen Schuss abgegeben habe; Neitzel glaub aber eher, dass Grass sich freiwillig zur SS gemeldet hat, statt dass er zwangsweise in diese eintreten musste; in Grass' Darstellung blieben Lücken; in der ZDF-Dokumentation von Neitzel kommen auch zwei Zeitzeugen zu Wort, die in der Division Frundsberg waren, die sich zu Grass sehr skeptisch und kritisch äußern. Track 2: Neitzel erklärt, dass sich die Waffen-SS gegen Ende des Krieges nicht mehr von der Wehrmacht unterschieden hat; einige Fakten zur Waffen-SS und deren Entwicklung; die SS insgesamt sei aber nach dem Krieg zu Recht als verbrecherische Organisation bezeichnet worden; Grass könne von diesen Verbrechen allerdings nicht viel mitbekommen haben.


Urtitel:
Grass-Neitzel Doku Teil 1 und 2
Anfang/Ende:
Track 1: (Anmoderation) Dienstagnachmittag. Sie hören…die Waffen-SS selbst. (Moderation); Track 2: (Moderation) Das Nordwestradio um...ZDF zu sehen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Zweiter Weltkrieg; SS; Waffen-SS; Verbrechen; Erinnerung
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio Kulturjournal
Teilnehmende:

Person:
Neitzel, SönkeGND (Sprecher(in))
Anmerkung:
Sönke Neitzel: Historiker und Professor an der Universität Mainz.

Zitieren

Zitierform:

Grass-Neitzel Doku Teil 1 und 2. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export