Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

„Gestern wird sein, was morgen gewesen ist. Unsere Geschichten von heute müssen sich nicht jetzt zugetragen haben.“
Günter Grass, Das Treffen in Telgte (1979)
DB-Nummer: 1324
10.20379/dbaud-1324

Schluss der Debatte? : Harro Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte

Zimmermann, Harro GND

Kommentar von Harro Zimmermann: Abebben der Debatte um die SS-Mitgliedschaft von Günter Grass, die sich von ihrem Anlass weit entfernt habe; Grass schien "zum Abschuss freigegeben" worden zu sein; Gründe für Häme, Hysterie und Angriffslust in der Debatte: Grass als moralische Instanz?; offene Rechnungen seien im Spiel gewesen; ungewöhnlich sei die Reaktion der jungen Gegenwartsautoren gewesen; Forderungen, die Scham- und Schulddiskurse im Nachkriegsdeutschland zu beenden, seien die Ausnahme gewesen; andererseits Beurteilungen, dass sich der "Vorzeige-Greis" Grass "aus der Zeit gestürzt" habe (Zitat Georg Klein); Häme und Angriffslust hätten, so Zimmermann, das literarische Niveau des neuen Grass-Buches nicht zur Kenntnis genommen, was erstaunlich sei; Grass gehöre zu denen, die nach dem Krieg die moralischen Fundamente Nachkriegsdeutschlands mitgelegt und die den "Zusammenhang von Denken und Haltung" verkörpert; Grass verkörpere nun auch das Gebrochene, das "menschlich und literarisch Doppelbödige"; die Deutschen lebten nach wie vor in den Folgen des Zeitbruchs von 1945; Rigorismus und Selbstgerechtigkeit der moralischen Instanz Grass vs. Wichtige Erinnerungsarbeit; das Eingeständnis von Grass hat ein weiteres Mal aufgezeigt, wie nah der Zweite Weltkrieg und dessen Folgen noch seien; Impuls für die historische Epochenwahrnehmung, die von jungen Autoren nicht geliefert und gestaltet werden könne.


Urtitel:
Schluss der Debatte? Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte
Anfang/Ende:
Alles war gesagt…in unserer Erinnerungskultur.
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Historischer Kontext:

Debatte um die Zugehörigkeit von Günter Grass zur Waffen-SS

Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Moral; Waffen-SS; Weltkrieg; Krieg; Debatte
Zeit:
Nachkriegszeit; 1945
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
27.08.2006
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Kopie:

Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
Nordwestradio Literaturzeit
Teilnehmende:

Person:
Zimmermann, HarroGND (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Zimmermann, Harro: Schluss der Debatte? Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export